5 Sterne Redner

Was ist erfolgreiches Storytelling?

Prägnant, knapp, auf den Punkt: Die datenbasierte Vermittlung von Informationen wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch wir sollten nicht vergessen, dass wir Menschen auf eine lange Geschichte des Geschichtenerzählens und des fantasievollen Austauschs zurückblicken. Da verwundert es nicht, dass wir uns Sachverhalte besonders gut merken können, wenn sie eingebettet sind in eine emotionale, fesselnde Geschichte, die uns berührt.

Das weiß auch unsere 5 Sterne Rednerin Vaya Wieser-Weber, die meint: Emotionalität und Geschichtenerzählen sind auch im Berufsalltag wichtige Faktoren, um erfolgreich Verkaufsentscheidungen oder Pitches zu beeinflussen.

Und hier kommt der Begriff „Storytelling“ ins Spiel – die Vermittlung von Botschaften über packende Inhalte, die ansprechen, emotional berühren und aktivieren können. Neurowissenschaftler haben diesen Effekt untersucht und festgestellt: Menschen können sich Dinge besser merken, wenn sie in anrührenden Geschichten verbaut sind. Und hier lassen sich auch hervorragend die Hebel für effektives Content Marketing, Social Media-Strategien und Marketingkampagnen ansetzen.

Ob Verkaufsgespräch oder Content Marketing: Wichtig fürs faszinierende Storytelling ist zuerst mal eine klare und packende Handlung, die in den Bann zieht. Haben wir die Aufmerksamkeit einmal gefesselt, sollten wir sie mit einem spannenden Plot – beispielsweise einer Herausforderung oder einem Konflikt, den es zu lösen gilt, weiter halten. Auch Charaktere sollten mit Vielschichtigkeit und spannenden Entwicklungen punkten, um zur Identifikation einzuladen. Eine spannende Geschichte zeichnet sich außerdem durch überraschende Wendungen und Plotttwists aus, die neugierig auf mehr machen. Regt sie dann noch zum Nachdenken an oder erweitert unseren Horizont, wird sie im Gedächtnis bleiben und nachhaltig Eindruck erzeugen. Ein innovativer Erzählstil mit unverwechselbarer Atmosphäre und qualitativ hochwertigen Dialogen setzt dem Ganzen die Sahnehaube auf. Und wählt man dann noch das richtige Medium garniert mit der passenden Musik oder den passenden gestalterischen Elementen, macht man sein Storytelling wirklich überzeugend und einzigartig.

So lassen sich wirklich überzeugende Inhalte kreieren, die Botschaften vermitteln und emotionale Bindungen zum Publikum aufbauen.

Kein Wunder, dass sich so auch Entscheidungsprozesse abkürzen lassen - denn unser Gehirn funktioniert eben nicht nur rational. Doch wie Storytelling für die eigenen Anliegen nutzen?Vaya Wieser-Weber liefert Anstöße, wie sich Storytelling im geschäftlichen Umfeld perfekt einsetzen lässt – egal ob für den Verkauf eines Projektes, einer Idee oder eines Produktes. Sie zeigt auf, wie sich Probleme und Vorhaben emotional visualisieren lassen, um beispielsweise beim Pitch oder beim Verkaufsgespräch zu bestechen.

Vortrag "Mit Storytelling zum Erfolg" von Vaya Wieser-Weber 

Inhalte des Vortrags: 

  • Informationen durch Storytelling leicht und locker vermitteln
  • Storytelling macht Spaß und bleibt in Erinnerung
  • Mindset zwischen rationalen und emotionalen Entscheidungen