5 Sterne Redner

Trendforscher Sven G. Janszky: „Steak aus dem Drucker wird normal"

Trendforscher und 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky gab kürzlich „one“, dem Magazin der REWE Group ein Interview über geklontes Fleisch aus dem 3D-Drucker und den Supermarkt der Zukunft. In dem spektakulären Interview gab der Trendforscher Einsichten in die Essgewohnheiten der Zukunft, z. B. hinsichtlich des Themas Fleisch und dessen zukünftiger künstlicher Produktion. 

Trendforscher und Vortrags-Redner Sven Gábor Jánszky zufolge werden tierische Gewebezellen in Zukunft industriell geklont und dann durch einen 3D-Drucker in Steak-Form gebracht. Der knallharte, aber sehr zutreffende O-Ton des Trendforschers und Keynote Speakers: „Klonen von Fleisch ist bald billiger, als eine Kuh natürlich wachsen zu lassen.“

Für den Handel bedeutet diese Entwicklung eine stärkere Differenzierung als bisher. Die Kategorie der individualisierten Nahrungsmittel ist geboren! Das sind Lebensmittel, die gezielt mit Inhalts- oder Wirkstoffen versehen sind, individuell auf eine einzelne Person abgestimmt. Denn durch die Digitalisierung werden wir in den nächsten Jahren viel besser über unseren körperlichen Zustand informiert sein. Wir werden wissen, welcher Stoff uns gerade fehlt, um die Genesung zu fördern oder den Ausbruch der Krankheit zu verhindern.

Trendforscher Sven Gábor Jánszky ist sicher, dass die Menschen – trotz momentaner Skepsis – diesen Trend nützen werden, sobald sie den Vorteil des Konzepts für ihr persönliches Wohlbefinden verstanden haben.

Der generelle Trend geht in Richtung Ausdifferenzierung. Das betrifft nicht nur Lebensmittel, sondern alle Arten von Produkten. Der Grund dafür ist, dass wir durch die Digitalisierung immer besser messen können, was wir eigentlich wollen und brauchen – und entsprechend die Produkte dafür anpassen. Die Frage nach Gen-Food ja oder nein wird jeder für sich persönlich entscheiden können.

Hier der Link zum ganzen Artikel.