5 Sterne Redner

Dr. Dominique Görlitz auf der DCH 2015 in Berlin

Wer zeichnete die erste Weltkarte? Dieser Frage gingen auf der International Conference on Digital Cultural Heritage in Berlin Experimental-Archäologe und 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz und Prof. Dr. Manfred F. Buchroithner, der Leiter des Instituts für Kartographie an der TU Dresden nach. In ihrem vielbeachteten Vortrag vor einem Experten-Auditorium präsentierten sie ihre bemerkenswerten Erkenntnisse zu alten Rätselkarten und -globen. 

Bereits zur Mitte des 20. Jahrhunderts gelangten eine Reihe von Wissenschaftlern zum Schluss, dass auf alten Weltkarten aus dem „Zeitalter der Entdeckungen“ geographische und topographische Einzelheiten zu sehen sind, die zu jener Zeit aus geschichtswissenschaftlicher Sicht noch gar nicht bekannt waren. Diese protokartographischen Schlussfolgerungen widersprachen allerdings so weitgehend den gängigen Ansichten der Historiker, dass sie alsbald als "unsinnig" verworfen wurden.

Wie Prof. Buchroithner und 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz ihren erstaunten Zuhörern vortrugen, zeigen von ihnen photogrammetrisch untersuchte, fast 500 Jahre alte Karten und Globen nicht nur tatsächlich in Teilen die Grundform Antarktikas, sondern weisen sogar Details der antarktischen Küstengebiete aus. Diese Ergebnisse werden sowohl Geographen als auch Historikern, welche mit der Frühkartographie arbeiten, helfen, um die devianten Theorien über die kulturellen Wechselwirkungen vor Kolumbus auf eine naturwissenschaftliche Basis zu stellen.

Foto: Experten unterschiedlicher Wissenschaftsgebiete waren erstaunt über die Erkenntnisse, die 5 Sterne Redner Dr. Dominique Görlitz (links) und Prof. Dr. Manfred Buchroithner auf der DCH 2015 in Berlin präsentierten.