5 Sterne Redner

Dr. Hubert Zitt

Keynote Speaker / Gastredner Innovation und Star Trek

Beruf/Tätigkeit:
Elektroingenieur, Fachhochschul-Dozent im Bereich Technische Informatik
Fachgebiet/e:
Star Trek-Experte (Physik, Technik, Soziologische Hintergründe)
Sprachen:
Deutsch

Science-Fiction wie Star Trek erweitert die menschliche Vorstellungskraft

Unterhaltung und technisches Wissen miteinander zu verknüpfen, ist 5 Sterne Redner Dr. Hubert Zitt ein ganz besonderes Anliegen. Im Rahmen seiner außergewöhnlich unterhaltsamen Star Trek-Vorträge entführt  er sein Publikum in die Weiten des Weltalls. Der Hochschuldozent und Fachbuchautor versteht es wie kein anderer, die Zukunftstechnologien auf derart inspirierende und fantasievolle Art und Weise zu vermitteln!

Daniel Poeschkens - AOK Systems

"Mich haben im Anschluss noch so viele nette und positive Kommentare zu Deinem Vortrag erreicht, dass ich nur sagen kann: Die Präsentation hat perfekt zum Motto, der Atmosphäre und der gesamten Veranstaltung gepasst. Ich habe mich immer mal wieder im Publikum umgesehen und alle waren voll dabei!"

Olga Wolfsberger - Paessler AG

"Menschen aus allen möglichen Ländern, Männer und Frauen, arbeiten bei Paessler. Würden Außerirdische landen, würden wir auch Vulkanier einstellen.Vielen Dank Hubert für deinen witzigen Vortrag und die Aufklärung über die wahre Herkunft unserer Kommunikationsgeräte."

Udo Albrecht - Handwerkskammer Koblenz

"Faszinierend, wie Dr. Zitt es vermochte, die Visionen aus den bekannten Science-Fiction-Produktionen dem heute technisch Machbaren gegenüberzustellen und die komplexen Zusammenhänge verständlich darzustellen. Man konnte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle auch nach einer Stunde eine Stecknadel fallen hören, so gespannt lauschten die kleinen und großen Gäste seinen Ausführungen."

Ina Köhler - adesso AG

„Man muss kein Trekkie und auch kein Techie sein, um an Dr. Zitts Vortrag Spaß zu haben! Ein sehr unterhaltsamer Vortrag, der die Brücke zwischen Science Fiction und heutiger IT Realität schlägt und ein toller Ausklang für unsere IT-Fachtagung.“

Achim Birr - 4waste GmbH

„An Kreativität nur noch schwer zu überbieten! Super Referent! Faszinierend! Weiter so!”

Markus Klann - Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft

„Wir hatten das Vergnügen, Herrn Dr. Zitt für eine Veranstaltung zu gewinnen, bei der er einen Vortrag über Star Trek und die Zukunft der KI gehalten hat.
Mit seiner humorvollen Art verstand er es, die Zeit wie im Flug vergehen zu lassen und die Teilnehmenden, auch diejenigen ohne Bezug zur Science-Fiction, zu fesseln.
Seine Präsentation war unterhaltsam, inspirierend und technisch einwandfrei. Wir danken Herrn Dr. Zitt sehr dafür, dass er unsere Veranstaltung mit seinem Wissen und seinen Impulsen bereichert hat. Live long and prosper!“

Vorträge von Dr. Hubert Zitt

To beam or not to beam?

„Wenn wir die Quantenphysik eines Tages wirklich verstanden haben, wird das noch revolutionärer sein als die Leistungen von Kopernikus und Kolumbus – und zwar für alle, nicht nur für uns Physiker.“, sagte einst Prof. Dr. Anton Zeilinger, der für seine Forschungen in den Bereichen Quantenverschränkung und Quantenteleportation im Jahre 2022 den Nobelpreis für Physik verliehen bekommen hat. Könnten diese Erkenntnisse ein erster Schritt sein, das Beamen, wie es seit 1966 in Star Trek gezeigt wird, Wirklichkeit werden zu lassen? In der Science-Fiction-Serie werden Menschen und Gegenstände in ihre Bestandteile zerlegt, diese werden an einen anderen Ort „gestrahlt“ und dort wieder zur ursprünglichen Materie zusammengesetzt.

Zum Vortrag

Science-Fiction und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz hat in Science-Fiction-Filmen schon häufig eine bedeutende Rolle gespielt. Beispiele hierfür sind HAL 9000 aus dem Kubrick-Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum, Sonny aus dem Film I, Robot und Ava aus Ex Machina. Oder denken wir an die Androiden Data aus Star Trek und C-3PO aus Star Wars. Diese „Maschinen“ werden alle so dargestellt, dass sie ein Bewusstsein haben, sich ihrer selbst also bewusst sind und selbstständig denken und handeln können. In der realen Welt sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese entwickeln werden und wie lange es dauert, bis diese vielleicht in der Tat ein Bewusstsein haben werden und wir uns dann die Frage stellen müssen: „Ist das nun eine neue Form von Leben?“

Zum Vortrag

Die Zukunft aus „Zurück in die Zukunft“ ist Vergangenheit

In der damals im Film dargestellten Zukunft gibt es z. B. das Hoverboard, ein schwebendes Skateboard. Autos können fliegen, der DeLorean wird mit Fusionsenergie angetrieben und die Wettervorhersage stimmt auf die Minute genau. Es sind aber eher die im Film nicht so spektakulär dargestellten Zukunftsvisionen, die tatsächlich in unseren Alltag eingezogen sind, wie zum Beispiel der Fingerprint-Scanner zum Öffnen der Haustür oder die Bildtelefonie.

Zum Vortrag

Frauenpower in Star Trek und bei der NASA

Star Trek hat, wie es Martin Luther King einmal gesagt hat, das Gesicht des Fernsehens verändert. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht wurden Menschen so dargestellt, wie es sein soll: gleichwertig. Aber Star Trek hat nicht nur das Fernsehen verändert, sondern auch die reale Welt. Vor allem erwähnenswert ist hier die Rolle des weiblichen Offiziers Lt. Uhura, gespielt von Nichelle Nichols. Star Trek und Nichelle Nichols haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass im Jahre 1977 die NASA zum ersten Mal Frauen für das Astronautentraining zugelassen hat. Aber auch schon einige Jahre zuvor, beim „Wettlauf ins All“, waren Frauen bei der NASA wesentlich am Erfolg der Raumfahrt beteiligt. So haben zum Beispiel die drei afroamerikanischen "Rechenexpertinnen" Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson maßgeblich dazu beigetragen, dass die USA den „Wettlauf zum Mond“ gewonnen hat. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden diese drei Frauen durch den erfolgreichen Hollywood-Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“.

Zum Vortrag

Reisen durch Raum und Zeit – Gibt es die nur bei Star Trek?

In Star Trek und anderen Science-Fiction-Filmen wird das Reisen zu anderen Sternen als Selbstverständlichkeit dargestellt. Aber, um es mit den Worten von Douglas Adams zu sagen: „Der Weltraum, heißt es, ist groß. Verdammt groß.“.

Zum Vortrag

Star Trek: Wie aus technischen Visionen Realität wurde

In Star Trek wurden von Anfang an technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon ist bereits Realität geworden. Der Touchscreen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir können heute mit Computern reden und die „Universalübersetzer“ werden von Jahr zu Jahr besser. In der realen Welt sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese noch weiter entwickeln werden.

Zum Vortrag

Verschwörungsmythen für Nerds

Verschwörungsideologien haben eine lange Tradition und das Hinterfragen solcher Mythen aus naturwissenschaftlicher Sicht kann eine lehrreiche und gesellschaftlich nützliche Freizeitaktivität sein.

Zum Vortrag

Profil

Dr. Hubert Zitt ist Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Er studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern und danach an der Universität des Saarlandes, wo er am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik auch promovierte. Bereits während der Promotion wurde er 1999 an der Fachhochschule in Zweibrücken zum Vertretungsprofessor berufen und lehrt seitdem dort im Bereich „Technische Informatik“.

Seit 1996 hat er sich als Fachbuchautor auf den Gebieten Telefontechnik, ISDN und DSL einen Namen gemacht. Für das Jahr 2007 erhielt er den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Im Jahre 2008 wurde er als Gastprofessor an die „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas berufen, wo er ein Semester die Fächer Physik und Programmiersprachen unterrichtete.

Durch seine Star Trek-Vorlesungen ist 5 Sterne Redner Hubert Zitt bundesweit bekannt geworden. Als einmalige Aktion für seine Studenten gedacht, hielt Zitt seine erste Vorlesung zu Star Trek 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Hochschule in Zweibrücken. Damit begann eine große Erfolgsgeschichte: Seit 2005 hält er Star Trek-Vorlesungen in vielen deutschen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Firmenfachtagungen und auf Science-Fiction-Conventions wie der FedCon, Europas größter Sci-Fi-Convention. Über 400 Vorlesungen sind dabei mittlerweile zusammengekommen.

Als Star Trek Experte ist er ein gefragter Interviewpartner in Print und TV. Zusammen mit dem Sohn des Star Trek-Erfinders, Gene Roddenberry jr., schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „The Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der oben bereits erwähnten „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas.

In der Kabel1-Produktion „Beam me up! - Die große Star Trek Show“ aus dem Jahr 2009 erklärte Dr. Hubert Zitt in einer Gastrolle die Techniken des Beamens und des Warp-Antriebs. Auf Entwicklersymposien von großen Firmen dienen die Vorträge des Ingenieurs, bei denen stets Filmausschnitte über technische Möglichkeiten bei Star Trek gezeigt und interpretiert werden, oft als Inspiration für die Mitarbeiter.

Für seine Vorträge rund um das Thema Star Trek und Zukunftstechnologien, die Technik und Spaß auf wirklich außergewöhnliche Art und Weise verbinden, erhielt er 2012 den Preis im Bereich "Außergewöhnlichster Redner". Der Fernsehsender Tele 5 produzierte 2016 die zehnteilige Serie „Faszinierend, die Welt von Star Trek mit Dr. Hubert Zitt“. Darin erklärt der Science-Fiction-Experte die technischen und soziologischen Hintergünde von Star Trek.

Veröffentlichungen:

  • Zusammen mit dem Sohn des Star Trek-Erfinders, Eugene Roddenberry jr., schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“
  • ISDN und DSL für PC und Telefon, Markt&Technik-Verlag, 2005
  • Das kleine Telefon-Werkbuch, Franzi’s-Verlag, 2002
  • ISDN Gewusst Wie!, Markt&Technik-Verlag, 2000
  • ISDN für PC und Telefon, Markt&Technik-Verlag, 1997
  • Die Telekommunikations-Werkstatt, Markt&Technik-Verlag, 1996

Sonstiges:

  • seit 2008 Ehrenmitglied beim Trekdinner München
  • 2007 Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
  • seit 2005 Vorträge auf Europas größter Science-Fiction-Convention
Keynote Speaker Dr. Hubert Zitt

Diese Redner könnten Sie auch interessieren