5 Sterne Redner

Peter Lüder

Keynote Speaker / Gastredner Führung & Kommunikation

Beruf/Tätigkeit:
Regisseur, Vortragscoach
Fachgebiet/e:
Führung, Kommunikation, Selbstführung, Team
Sprachen:
deutsch

Weniger Theater im Unternehmen durch souveräne Führung.

Der großartige Theater-Regisseur Peter Lüder begeistert sein Publikum, wenn er aus seinem reichen Erfahrungsschatz der schillernden Welt des Theaters berichtet. In seinen inspirierenden Vorträgen überträgt er die Prinzipien des Theaters auf die Herausforderungen von moderner Führung und Teammanagement. In diesem Kontext nehmen Teammanagement, durchdachte Kommunikationsstrategien und kluge Selbstführung ebenso wie "theatralische" Führungskonzepte eine entscheidende Position ein. Der charismatische Peter Lüder vermittelt in seinen Vorträgen, wie diese Schlüsselelemente erfolgreich in den Arbeitsalltag von Unternehmen integriert werden können. Anhand lebendiger Beispiele verdeutlicht er, wie die Prinzipien des Theaters auf den Unternehmensalltag übertragen werden können. Die Prinzipien des Theaters haben nicht nur eine künstlerische Dimension, sondern sind auch in der Geschäftswelt von unschätzbarem Wert. Teamzusammenhalt, wirkungsvolle verbale wie non-verbale Kommunikation und eine geschickte Selbstführung werden so zu zentralen Bausteinen für nachhaltigen beruflichen Erfolg. Mit einer einzigartigen Kombination aus Fachkenntnissen und mitreißender Erzählweise entführt der eloquente Peter Lüder sein Publikum in die faszinierende Welt des Theaters!

Vorträge von Peter Lüder

Führen wie ein Regisseur

In diesem mitreißenden Vortrag entführt der charismatische Peter Lüder Sie in die Welt des Theaters, wo die Bretter nicht nur die Welt bedeuten, sondern auch die unendlichen Facetten menschlicher Interaktion zum Leben erweckt werden. Als erfahrener Regisseur weiß Peter Lüder, dass die Bühne mehr ist als nur ein Schauplatz – sie ist eine Arena für persönliche Höchstleistungen und ein Ort, an dem ein perfektes Team entsteht. Als Theaterregisseur ist Peter darauf angewiesen, dass sein Team effektiv zusammenarbeitet. Nur so entstehen unvergessliche Aufführungen!

Zum Vortrag

Die Kunst der Kommunikation: Insider-Tipps aus der Welt des Theaters

In unserem täglichen Leben, sei es privat oder geschäftlich, treten wir auf – und die dabei erzeugte Wirkung ist oft ausschlaggebend dafür, ob man uns ernst nimmt, glaubt und letztendlich folgt. Eine überzeugende und glaubwürdige Präsentation schafft nicht nur einen tieferen Kontakt, sondern kann auch geschäftliche und zwischenmenschliche Beziehungen stärken. Kaum einer kann dies so glaubwürdig und mitreißend vermitteln wie Peter Lüder!

Zum Vortrag

Erfolgreiche Führung: Werde zum Regisseur Deines Lebens!

Das Leben präsentiert sich oft als eine Bühne, auf der wir als die Regisseure unserer eigenen Geschichte agieren. Diese Herausforderung wurde für den charismatischen Regisseur Peter Lüder besonders deutlich, als er nach einem schweren Unfall plötzlich im Alltag auf die Hilfe anderer angewiesen war. Der Übergang von der Führung von Schauspielern zur Abhängigkeit von fremder Unterstützung brachte ihn in eine unerwartete Lebenssituation, in der er selbst nicht mehr die Regie über sein eigenes Schicksal führen konnte.

Zum Vortrag

Profil

5 Sterne Redner Peter Lüder ist ein Berliner durch und durch, geprägt von seiner Kindheit, Schulausbildung und seinem Studium der Theaterwissenschaften in der deutschen Hauptstadt. Nach seiner Schauspielausbildung in München und Berlin und seiner Weiterentwicklung zum Regisseur folgten zahlreiche Engagements an renommierten Bühnen in Celle, Magdeburg, Berlin, Hannover und der Schweiz. Seine vielseitige Ausbildung umfasst neben der Schauspielkunst und Regieführung auch Drehbuch, sowie Trainer- und Coachingausbildungen.

Seit 2007 gibt Peter Lüder sein umfassendes Wissen als versierter Trainer und Dozent an verschiedenen Hochschulen sowie in Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Kammern weiter. Doch das Jahr 2007 war nicht nur sein Einstieg in die Lehrtätigkeit, sondern bedeutete auch einen tiefgreifenden Wendepunkt in seinem eigenen Leben. Nach einer erfolgreichen Theaterpremiere in Hamburg wurde er in einen folgenschweren Autounfall verwickelt, der schließlich zur Amputation seines linken Beins führte. Dieses einschneidende Erlebnis schildert er auf berührende Weise in seinem neuesten Buch mit dem Titel "Was Dich trägt sind nicht die Beine alleine".

Für den gefeierten Regisseur Lüder bedeutete dieser Unfall einen brutalen Cut in seinem Leben. Er wurde von einem Moment zum anderen von der vermeintlichen absoluten Freiheit auf den Theaterbühnen, zwischen intensiven Proben und tosendem Applaus, in eine schmerzhafte und für ihn unakzeptable Abhängigkeit katapultiert.

Doch seine bemerkenswerte Rückkehr ins Leben und auf die Bühne zeugt von einem unbezwingbaren Willen. Heute sind äußere Anzeichen seiner Herausforderungen kaum noch sichtbar.

In seinen packenden und inspirierenden Vorträgen entführt Peter Lüder seine Zuhörer in eine faszinierende Welt, die weit über die Grenzen der Bühne hinausreicht. Mit seiner leidenschaftlichen Erzählweise nimmt er sein Publikum mit in die vielschichtige Welt des Theaters. Angefangen von den symbolträchtigen Brettern, die die Welt bedeuten, über die Kunst der Führung in seiner Funktion als Regisseur und einer effektiven Kommunikation, bis hin zu der wichtigen Thematik einer klugen  Selbstführung.

Für Peter Lüder sind die Kunst der Kommunikation und die Kunst der Präsentation keine reinen Schlagworte, sondern zentrale Botschaften, die er mit großem Engagement und profundem Fachwissen in seinen Vorträgen vermittelt. Er lässt seine Zuhörer an seinen persönlichen Erfahrungen als gefeierter Regisseur teilhaben und zeigt dabei auf, wie die Prinzipien des Theaters auf die Herausforderungen des beruflichen und persönlichen Lebens anwendbar sind.

Die Bühne des Lebens ist für Lüder eine Metapher, die er meisterhaft nutzt, um die Grundlagen der Führung und Kommunikation zu illustrieren. Seine Erzählungen über die Intensität der Theaterwelt, von den Höhen und Tiefen der Proben bis zum begeisternden Applaus des Publikums, dienen als lebendige Beispiele für die Dynamik und Bedeutung von Führung und Kommunikation.

Keynote Speaker Peter Lüder