5 Sterne Redner

Gewerkschaften GDL und EVG nehmen die Deutsche Bahn AG in den Würgegriff

Nach der letzten Streikwelle im Bahnverkehr suchen die Deutsche Bahn AG und die Gewerkschaft der Lokführer „GDL“ noch immer einen Termin zur Aufnahme der Verhandlungsgespräche. 

Zu den Sorgen der Verhandlungsführer auf Seiten der Deutsche Bahn AG kommen nun neue unerfreuliche Meldungen. Auch die Gewerkschaft der Zugbegleiter „EVG“ hat jetzt angekündigt, eventuell zu streiken. Droht Deutschland ein weiterer Arbeitskampf?

Für die Inhaberin der „Michl Group Akademie“ Christina Mesnaric sind festgefahrene Verhandlungen auch ein Zeichen von Zögern und Zweifeln. Bei Verhandlungsgesprächen geht es um Entscheidungen, damit Lösungen möglich werden und der Gesprächsfluss wieder hergestellt wird. Seit über zwei Jahrzehnten berät die renommierte 5 Sterne Rednerin Mesnaric Führungskräfte auf dem Weg zu ihren Entscheidungen. Sie sagt: „Schnelle und solide Entscheidungen bedeuten wirtschaftliche Effizienz sowie einen klaren Wettbewerbsvorteil. Verzögerungen sind hinderlich und schwächen den Erfolg.“

Dass die Erfolgschancen im Tarifkonflikt der Bahn gesunken sind, ist an der Intensität der Streikwellen abzulesen. Vielen Reisenden und Berufspendlern sind die Auswirkungen der ins Stocken geratenen Gespräche noch lebhaft in Erinnerung. Unzählige Menschen kamen verspätet oder gar nicht zu ihren Zielen. Darüber hinaus wirkte sich der Streik auf die gesamte Wirtschaft aus und betraf ebenfalls die benachbarten Staaten Deutschlands. Wie Christina Masnaric mehrfach erfolgreich bewiesen hat, sind Entscheidungen keine Frage von langwierigen Prozessen. Besonders im Falle des Bahnkonflikts wären alle Parteien gut beraten, schnell zu entscheiden, um nachhaltige wirtschaftliche Schäden abzuwenden. Denn darum geht es doch eigentlich: Vorteile für alle Beteiligten erreichen.

Foto © dreamstime: Olivier Le Queinec