Smartphone und Internet revolutionieren alles - auch unsere Mobilität

Das amerikanische Unternehmen „Uber“ lehrt die Taxiunternehmen das Fürchten. „Uber“ hat an seinem Firmensitz, San Francisco, kürzlich ca. 65% der Marktanteile an Taxifahrten für sich verbuchen können. Das Geschäftsmodell von „Uber“ breitet sich bereits über die gesamten USA aus und macht bereits erste Schritte in Europa. Das aggressive Vorgehen des Technologiekonzerns hat zum Beinamen „Taxischreck“ geführt.

„Uber“ bietet eine Alternative, wenn kein Taxi in Sicht ist. Mittels Smartphone und App kann eingesehen werden, ob sich ein Fahrdienst in der Nähe befindet und in wieviel Minuten dieser eintreffen kann. Idealerweise lässt sich zwischen verschiedenen Automodellen wählen. Der Fahrpreis wird durch die Nachfrage bestimmt. Sind bei hoher Nachfrage kaum Fahrten frei, steigt der Preis. 20% davon gehen als Vermittlungsgebühr an „Uber“ und der Fuhrunternehmer behält den restlichen Anteil. Wie weit sich das System „Uber“ in Deutschland etablieren wird, werden die Zeit und der Markt erweisen.

Für den Trendforscher Sven Gábor Jánszky sind diese neuen Geschäftsmodelle bzw. alternativen Mobilitätsformen keine Überraschung -  im Gegenteil. Der 5 Sterne Redner ist verwundert, das „Uber“ derart scharf beurteilt und gar die Vokabel „Ubermenschen“ verwendet wird. „Endlich erkennen die bisherigen Eliten der Gesellschaft, auf welche Weise ihre aufgeteilten Pfründe durch die Digitalisierung bedroht sind. Genau auf diese Entwicklung weisen wir Zukunftsforscher schon seit über zehn Jahren hin, damit die Wirtschaft strategisch antworten kann“, so der renommierte Zukunftsforscher. Bisher ignorierten die Taxizentralen die Digitalisierung unseres Alltags und pochen auf ihre Lizenzen. Andere Mobilitätsunternehmen sammeln bereits Erfahrungen im digitalen Bereich, sei es Daimler mit „moovel“ oder die vielen Mitfahrer/Carsharing-StartUps von „flinc“ bis Nachbarschaftsauto. Durch internetbasierte Technologien im Zusammenspiel mit Smartdevices entwickeln sich neue Mobilitätsformen, die sich durchsetzen werden. „Wir brauchen Rulebreaker“, so 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky.