5 Sterne Redner

SAT.1 Newtopia: Der Erfolg hängt vom guten Zusammenspiel der Akteure ab

Seit dem 23. Februar läuft eine neue Show im Fernsehen auf SAT.1 mit dem Namen „Newtopia“. Der Fernsehsender bezeichnet sie als das größte TV-Experiment aller Zeiten. Ein Jahr lang erhalten 15 völlig unterschiedliche Menschen die Chance, sich eine autodynamische, andere Gesellschaft zu erschaffen. Dies soll ohne Hilfe von Außen mit den eigenen Händen und nach den eigenen Vorstellungen geschehen. Die Teilnehmer leben auf einem abgeriegelten, unkultivierten Stück Land, auf dem lediglich eine leere Scheune steht. Ihr Startkapital besteht aus einem bescheidenen Viehbestand, Anschlüsse für Wasser und Strom, ein Telefon sowie etwas Startgeld.

Die Bewohner von „Newtopia“ müssen ab dem ersten Tag entscheiden, wie ihre Gesellschaft aussehen soll. Es gibt keine Vorgaben, Regeln, Gesetze oder gewachsene Machtverhältnisse. Schnell wird sich zeigen, wer Initiative ergreift und wer sich zum Anführer entwickelt. Eine funktionierende Gemeinschaft hängt vom Zusammenspiel der Personen ab. Da unterscheidet sich „Newtopia“ kaum von einem Unternehmen, was wirtschaftlich denken und handeln muss.

Motivationstrainer und 5 Sterne Redner Richard de Hoop rät Personalverantwortlichen in seinen Vorträgen, die Stärken jedes einzelnen zu fördern und dort einzusetzen, wo diese am nutzbringendsten eingesetzt werden können. Er nutzt Musik als Metapher für Unternehmen und unternehmerisches Zusammenspiel. De Hoop vergleicht die Charaktere von Menschen mit Musikinstrumenten, um ihre Vielfalt und Bandbreite darzustellen. Der 5 Sterne Redner sagt: „Sag mir, welches Instrument Du spielst, ich sage Dir, wer Du bist.“

Bild: © SAT.1