5 Sterne Redner

Die Herausforderung des ständigen Wandels

Nichts ist beständiger als der Wandel. Diesen Umstand anzunehmen und damit umzugehen fällt vielen Menschen schwer. Vor dieser allgegenwärtigen Herausforderung stehen Privatpersonen ebenso wie die Wirtschaft. Marken verschwinden einfach vom Markt, andere nehmen ihren Platz ein. Aus „Raider“ wird „Twix“, „Herr Kaiser“ geht – dafür kommt „ERGO“ oder die „Deutsche BA“ geht über in „Air Berlin“. Auf der einen Seite gibt die Industrie Millionensummen aus, um durch Emotionalisierung der Marke den Kunden zu binden. Anderseits verschwinden quasi über Nacht vertraute Markenwelten.

Der Verbraucher tut sich schwer mit diesen Veränderungen. Auch der Industrie bereitet es etliche Mühe, einen Wandel hin zu etwas Neuem zu schaffen bzw. diese Veränderung entsprechend zu kommunizieren. 5 Sterne Redner und ehemaliger Top-Manager Ilja Grzeskowitz hat den Prozess von Change-Situationen oft unter schwierigen Rahmenbedingungen miterlebt. Die Endlichkeit von Produkten, Gesetzmäßigkeiten sowie Marken ist ihm bewusst und gehörte zu seinem Entscheidungsalltag.

Nur durch die richtige innere Haltung gelingt es, selbst in Situationen gravierender Umbrüche aufkommenden Ängsten entgegenzutreten, sagt der 5 Sterne Redner. Damit haben neue Ideen eine Chance, sich durchzu- setzen. Die dadurch entstandenen Möglichkeiten gilt es zu erkennen und geschickt zu nutzen. In der Erneuerung liegt die Kraft, sich oder etwas weiter zu entwickeln. Ist dieser Umstand, dass die Evolution von Prozessen und Dingen niemals endet, einmal verinnerlicht, ist der Wandel einfach und verliert seinen Schrecken. Ilja Grzeskowitz‘ Motto: „Veränderung. Einfach. Machen."

Bild: © istockphoto.com/Delpixart