5 Sterne Redner

Weihnachten 2022: Fußball-WM statt „Oh, du Fröhliche“ unterm Tannenbaum?

Diskussionen um Austragungsorte des größten Fußballereignisses der Welt hat es in der Vergangenheit schon öfter gegeben. Doch bei keiner WM wurde bisher so heiß debattiert wie bei der in Katar 2022 – auch im übertragenen Sinne. Zum einen erregte bereits die Entscheidung für das Gastgeberland die Gemüter. Korruptionsvorwürfe und die Empörung der Weltöffentlichkeit über Menschenrechtsverletzungen befeuern die seit fast vier Jahren andauernde Diskussion. Ebenso sorgt die extreme Hitze im Sommer in diesem arabischen Land für Gesprächsstoff.

Trainer, Fußballer, Funktionäre und Mediziner sind in Sorge um die Gesundheit der Spieler. Die extremen Temperaturen könnten das bedeutende Turnier negativ beeinflussen. Wie bewältigen die Fußballer die Spiele bei der ohnehin schon starken sportlichen Herausforderung? Die Lösung scheint in einer Verlegung der Spiele in die kühleren Monate November/Dezember zu liegen. In seiner Funktion als Vorsitzender der europäischen Klub-Vereinigung ECA hat Karl-Heinz Rummenigge vor einer Verlegung des Turniers in die Wintermonate und vor Konsequenzen für die Vereine gewarnt.

Auch der 5 Sterne Redner und erfolgreiche Fußballmanager Hansi Müller kennt die sportlichen Herausforderungen während einer WM. Hansi Müller ist Europa- und Vizeweltmeister. Neben körperlicher Fitness wird von der gesamten Mannschaft über den gesamten Spielzeitraum Disziplin und Aufopferungsbereitschaft erwartet. Das sind enorme Belastungen. „Motivation zur Förderung des Teamgeistes ist ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Erfüllung gesteckter Ziele“, sagt der sympathische 5 Sterne Redner.

Foto: istock © jcamilobernal