5 Sterne Redner

Gute Vortragsredner – ein Thema auf der Leipziger Buchmesse!

Noch bevor die Leipziger Buchmesse ihre Pforten mit mehr als 2.000 Ausstellern und 410 Leseorten bei „Leipzig liest“ öffnet, gibt es schon gute Nachrichten für Literaturinteressierte. Die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse stehen fest. Einer davon ist Karl-Heinz Göttert mit seinem neuesten Sachbuch „Mythos Redemacht“. Darin hat der Germanist große Redner verglichen. Sein Fazit: Die Strategien haben sich seit der Antike kaum verändert. Erst in jüngster Zeit kündigt sich ein Wandel an.

Karl-Heinz Göttert war Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität zu Köln. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. In seinem neusten Werk „Mythos Redemacht“ analysiert er  Redner und ihre tatsächlich gehaltenen Reden durch Gegenüberstellung überraschender Paarungen – u. a. Perikles und Richard von Weizsäcker, Cicero und Joschka Fischer, Augustinus und Otto von Bismarck. Er skizziert die Geschichte der Rhetorik aus einem völlig neuen Blickwinkel.

Dass gute Redner ständig gefragt sind, wissen auch Redneragenturen wie das 5 Sterne Team. Es ist ihre Aufgabe, hochwertige Keynote Speaker zu finden. Ein guter Redner weiß um die Herausforderung, die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten. Er ist sich bewusst, dass Zuhörer ihm nur glauben, wenn er Autorität gewinnt. Das gelingt, indem er seine Rede logisch und kunstvoll aufbaut und indem er sie stilistisch und ansprechend gestaltet. In diesem Bewusstsein werden Persönlichkeiten für den 5 Sterne Redner Pool ausgewählt und gewonnen.

Foto: © Renáta Sedmáková - Fotolia.com