Service schafft Mehrwert und schlägt Selbstbedienung und Discount

Es ist eine kleine Überraschung: Die größte Hamburger-Ketteweltweit, „McDonald´s“, kämpft mit Kundenschwund und sieht sich wachsendemWettbewerb ausgesetzt. Zwar hält der Hamburger-Konzern noch einen Marktanteilvon rund 70% unter den Fastfood-Restaurants, aber der Druck ist seit 2013messbar gestiegen. Für Konkurrenz an den 1.400 Standorten in Deutschland sorgtneben dem Wettbewerb auch das Wiedererstarken der Bäckereien. Ebenfalls setzt demFastfood-Riesen das wachsende Bewusstsein für gesundes Essen zu.

McDonald´s will diesem Trend mit neuen Konzeptenentgegenwirken. Optisch hat die Restaurantkette schon einen neuen Werbeauftritterhalten - durch das Auswechseln der Werbeagentur. Der Wechsel wird sich ebensoschrittweise bei den einzelnen Restaurants ausdrücken. Außerdem bekommt auchweiterhin die Qualität mehr Gewicht, das Produktangebot wird neu aufgestellt.Auch im Service wird McDonald´s künftig ungewohnte Wege gehen. In ausgewähltenRestaurants soll der Gast am Tisch bedient werden. Der besondere Servicestartete bereits im Flaggschiffrestaurant am Frankfurter Flughafen. Für 5Sterne Redner Armin Nagel ist das nur konsequent gedacht.

Der Experte für Dienstleistung plädiert aus Prinzip für denMehrwert „Service“. Der Kunde wünscht sich das. Seit Jahren zeigt Armin Nagelauf unkonventionelle sowie humorvolle Art nationalen und internationalenUnternehmen, was die tatsächlichen Bedürfnisse von Konsumenten sind. Das ZDFbezeichnete den 5 Sterne Redner wegenseiner ungewöhnlichen, effektiven und dabei unterhaltsamen Ideen als„Deutschlands ersten Service Comedian“. Einfache, partnerschaftliche undspielerische Kommunikation ist der Kern von Service- und Kundenmanagement – dasist die Botschaft von Armin Nagel an Unternehmen. Es ist Zeit zum Umdenken.

Foto: istock © ricardoinfante