5 Sterne Redner

Der „Leitwolf“ ist zurück auf dem Rasen

Es war Sebastian Schweinsteigers 109. Spiel für die Nationalelf des Deutschen Fußballbundes: Das Match gegen Georgien. Sein Einsatz kam keineswegs von ungefähr. Nach dem sensationellen WM-Erfolg schien das DFB-Team aus dem routinierten Tritt gekommen zu sein. Sicherlich waren die aufgetretenen Irritationen auch dem Personalwechsel in der Mannschaft geschuldet. Doch mit Sebastian Schweinsteiger kamen Autorität und Erfahrung auf den Platz und die gewohnte Ordnung wurde wieder hergestellt.

Die Presse titelte u.a. „Der Sheriff kehrte nach einem langen Ritt wieder heim“. Schweinsteiger brachte Ruhe in die Mannschaft und ins Spiel. Er fungierte als ständige Anspielstelle und als Sortier- sowie Verteilerzentrum. Seine unauffällige, aber effiziente Spielweise ist ein Gütezeichen. Sebastian Schweinsteiger stabilisierte das System aus der Mitte des Spiels und erfüllte somit seine Rolle als zentrale Figur. Für Autorität steht ebenso 5 Sterne Redner, Fußball-Europameister und Vize-Weltmeister Hansi Müller.

Der Keynote Speaker kennt aus seiner aktiven Sportler-Karriere die immense Bedeutung des funktionierenden Zusammenspiels einer Mannschaft genau. Teamwork erfolgreich zu gestalten ist eine enorme und verantwortungsvolle Herausforderung. Es ist der Königsweg im Fußball genau wie im beruflichen Alltag und besonders im Management. In seinen Vorträgen geht 5 Sterne Redner Hansi Müller auf Parallelen zwischen einem Fußballverein, der Mannschaft, aber auch einem Wirtschaftsunternehmen mit seinen vielschichtigen Ausprägungen ein. Topmanager Müller sagt: „Selbst bei teilweise notwendiger Härte ist dem anderen stets echte Wertschätzung entgegenzubringen.“ Das macht eine Führungspersönlichkeit aus.

Foto: istock © desifoto