Bertelsmann-Stiftung Studie: Fahrlässiger Umgang mit der Gesundheit

Jeder Vierte macht am Arbeitsplatz keine Pause. Das ist dasErgebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung, die kürzlich vorgestellt wurde.Unter dem steigenden Druck am Arbeitsplatz legen viele Menschen ein Tempo vor,das sie langfristig nicht durchhalten können. Damit läuft man Gefahr, dieeigene Gesundheit zu gefährden. Schlimmer noch: Werden die Vorgaben trotzdemerreicht, gilt das erfüllte Maß als neuer Standard.

42% der Umfrageteilnehmer sehen ihren Arbeitsplatz durchsteigende Leistungs- und Ertragsziele definiert. Jeder Dritte ist ratlos, wiedie wachsenden Ansprüche an ihn zu bewältigen sind. Die Folge istÜberforderung. Eine Lösung des Problems sieht nur jeder zweite Arbeitnehmer beisich selbst. 51% der Befragten sagen, keinen oder nur geringen Einfluss auf dieAnforderungen der Leistung zu haben. Für über 40% der Probanden gilt das ebensofür die Arbeitsziele. Ein Fazit der Studie lautet, dass das Management dieLeistungskultur maßgeblich beeinflussen und durch realistische Arbeitsziele fürein gesünderes Arbeitsumfeld sorgen kann.

Mit Leichtigkeit hohe Zieledennoch zu erreichen, ist ein Fachgebiet des 5 Redners und Mentalcoachs SteveKroeger. Durch die eigenen Erfahrungen als Bergsteiger zu den höchsten Gipfelder Welt entwickelte er die 7 SUMMITS® STRATEGIE. Steve Kroeger kenntentsprechende Kniffe für Bestleistungen in IhremAlltag, zur Überwindung von Angst und zum Durchhalten in schwierigen Phasen.Basis aller Techniken ist, die Dinge mit Leichtigkeit anzugehen und mitGelassenheit zu betrachten. In seinen Vorträgen geht der 5 Sterne Redner immerwieder auf diese Punkte ein.

Foto: istock © lzf