5 Sterne Redner

Experten raten: Bei Entscheidungen „das Bauchgefühl“ einbeziehen

Täglich stehen Entscheidungen an. Manche haben weitreichende Einflüsse auf zukünftige Ereignisse. Doch besonders unter Zeitdruck fällt es schwer, sich festzulegen. Das betrifft das private Leben ebenso wie den beruflichen Alltag – ungeachtet von Positionen und Verantwortung. Zu einer Herausforderung werden Entscheidungen dann, wenn der Verstand etwas anderes sagt als der „Bauch“. Experten raten in diesem Fall, sich Zeit zu nehmen und rational über das Bauchgefühl zu reflektieren.

 

 

Im Allgemeinen werden vier von fünf beruflichen Entscheidungen immer noch reaktiv getroffen. Das heißt, der Impuls oder Anlass kommt von außen und entsteht nicht durch Eigeninitiative. Eine der Situation entsprechende professionelle Vorbereitung für eine angemessene Entscheidung ist selten möglich. In solchen Momenten sollte man dem Gefühl folgen. Der Verstand liefert in der Folge die Begründungen. 5 Sterne Redner und Mediziner Prof. Dr. med. Jürgen Gallinat beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Hirnforschung. Für ihn ist klar, dass Gefühle unseren Alltag bestimmen.

In welchem Maß der Mensch von Emotionen beeinflusst wird, ist den wenigsten bewusst. Prof. Dr. Jürgen Gallinat erforschte über Jahre hinweg die Funktionen des Gehirns samt seiner dem Menschen unbewussten Vorgänge. In seinen Vorträgen schildert der 5 Sterne Redner den starken Einfluss von Emotionen bei Entscheidungen. Als Neuromarketing-Experte weiß er ebenso, wie Konsumenten denken und wie dieses Wissen bei Kaufentscheidungen benutzt werden kann. „Wer die Sprache der Emotionen versteht, kann das bei Entscheidungen – gleich welcher Art – zu seinem Vorteil einsetzen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Gallinat.

Foto: Fotolia © absolutimages