5 Sterne Redner

Ende Juli heißt es weltweit: durch dick und dünn

Die UNO hat dieses Jahr den 30. Juli zum Tag der Freundschaft ernannt. Laut UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon soll dieser Tag daran erinnern, die allgemeine Menschlichkeit zu stärken, das Wohl der Menschheit zu fördern und gleichzeitig im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten stehen. Freundschaft ist ein wesentliches Element des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Neben den rein privaten Verbindungen schließt das auch die Wirtschaft und die Beziehungen von Staaten ein. Freundschaft wirkt wie ein unsichtbares Band, das alles und jeden verknüpft.

Ins Leben gerufen wurde der Tag der Freundschaft 1958 in Paraguay. Bei einem Treffen mit Freunden schlug Dr. Artemio Bracho vor, der Freundschaft einen Tag im Jahr zu widmen. Die Idee trat ihren Siegeszug um die Welt an. 2011 wurde der Tag durch die Vereinten Nationen als "International Day of Friendship" ausgerufen. Seitdem wird dieser Tag global gefeiert. Wie sehr es auch im Business auf Freundlichkeit und solide Kontakte ankommt, weiß 5 Sterne Rednerin und Unternehmerin Monika Scheddin.

Um Führungskräften in der Wirtschaft die enorme Bedeutung von freundschaftlichen Verbindungen und freundlichen Gepflogenheiten näherzubringen, hat die Keynote Speakerin in einem Vortrag diese Schwerpunkte aufbereitet. „Small Talk ist ein wesentlicher Bestandteil der Kontaktpflege“, sagt Monika Scheddin und fügt hinzu: „Er gehört zum guten Ton und widerspricht doch so häufig dem ‚intellektuellen Wohlbefinden‘“. Die 5 Sterne Rednerin liefert nicht nur Tipps über die „Dos and Don´ts“, sondern gibt auch Anregungen zu Themen beim Small Talk.

Foto: istock © IlyaTerentyev