5 Sterne Redner

Rund 75 Prozent der Arbeitnehmer sind im Urlaub für die Firma erreichbar

Die schönste Zeit des Jahres sollten die Ferien sein. Doch eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes Bitkom passend zur Urlaubszeit, bringt Erstaunliches zutage. Statt die freien Wochen zu genießen, um sich zu erholen, reagieren 72 Prozent der deutschen Beschäftigten auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder beantworten Mails. Dieses Ergebnis lässt aufhorchen, selbst wenn wir nie zu 100 Prozent unerreichbar waren. „Im Urlaub muss man aber auch einmal vollständig abschalten können“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder das Untersuchungsergebnis.

Es wird empfohlen, dass Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Regeln entwickeln, wie die Erholung der Mitarbeiter und die Anforderungen des Unternehmens in Einklang harmonisiert werden können. Die Studie zeigte ebenfalls, dass jeder fünfte Arbeitnehmer im Sommer gar keinen Urlaub hat. Kay Greiner, 5 Sterne Redner, Heilpraktiker und Sportleiter, sieht ebenso Pausen als notwendig an, um fit im Berufsalltag zu bleiben.

Diese sollten aber mit gesunder Ernährung und Bewegung kombiniert werden. Der 5 Sterne Redner weiß, dass bei Stress im Büro die Gesundheit oft auf der Strecke bleibt. Deshalb stellte Kay Greiner ein paar einfache Tipps und Tricks zusammen, wie man sich auch während der Arbeitszeit entspannt und gesund ernährt. Das steigert das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. In seinen Vorträgen geht der 5 Sterne Redner auf die „Generation Schreibtisch“ ein, die trotz Überfluss an Mangel leidet. Er sagt: „Sie haben ein Recht auf Gesundheit. Übernehmen Sie dafür Verantwortung!“

Foto © dreamstime Simonkr