5 Sterne Redner

Vorgeschobene Anwesenheit: Das Bild vom Workaholik bekommt Risse

Ständige Erreichbarkeit, morgens der Erste und abends der Letzte, sind sichtbare Zeichen für Fleiß und geschäftiges Treiben. Das beeindruckt neben den Kunden auch die Chefetagen. Jetzt gerät der Mythos der 80-Stunden-Woche gerade bei Beratungsfirmen ins Wanken. Deren Mitarbeiter scheinen ausnahmslos bis 23 Uhr erreichbar zu sein und sind ständig auf Reisen. Jetzt enthüllte eine Juniorprofessorin der Boston University / USA, dass von 115 Beratern innerhalb verschiedener Consultingfirmen gut ein Viertel gar nicht so viel arbeitet wie vorgegeben. 

Zwar ist die Studie von Erin Reid nicht repräsentativ, doch liefert sie interessante Aufschlüsse über eine Branche, die bekannt ist für hohe Belastbarkeit und Verfügbarkeit. Der Grund für dieses Verhalten ist simpel: Berater, die sich gegen eine vollumfängliche Vereinnahmung wehren, werden von den Führungsetagen abgestraft.

Mit dem Thema Zeitmanagement und persönliche Produktivität befasst sich auch 5 Sterne Redner Dr. Martin Krengel. Er verfasste mehrere Selbstmanagement-Bücher, darunter den Motivations-Zeitmanagement-Besteller „Golden Rules“. Krengel selbst zeigt, dass Effektivität und Anwesenheit nicht zwangsläufig Hand-in-Hand gehen. Er unternahm im Jahr 2014 eine einjährige Weltreise und arbeitete nur ein Zehntel der Zeit im Vergleich zu zuvor. Er schaffte es dennoch, den Umsatz seines Unternehmens im Zeitraum seiner Abwesenheit zu steigern. Nun lebt er selbst als „digitaler Nomade“ und arbeitet wahlweise an Stränden in Südamerika, in Berliner Cafés oder dort, wo ihn die Inspiration am meisten kitzelt.

Der 5 Sterne Redner beobachtet, dass Arbeit und Freizeit verstärkt ineinander übergehen. Arbeitswelt und Privatleben werden immer komplexer. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des modernen Lebens entsteht bei vielen Menschen die Angst, etwas zu verpassen. Dr. Martin Krengel ist überzeugt, dass man mithilfe von sinnvollem Zeitmanagement, mentalen Techniken und bewusstem Energiemanagement sowohl die geistig-körperliche Produktivität erhöhen als auch Komplexität und Stress reduzieren kann. Der 5 Sterne Redner sagt: „Die ‚Zuvieleritis‘ benebelt das klare Denken und blockiert das Handeln.“

 

Foto: pixabay © CCO Public Domain