Innovationen als Garant für zukunftssichernde Wettbewerbsfähigkeit

Gute Ideen und Neuerungen haben vielen deutschen Firmen einen internationalen Vorsprung verschafft, sie starkgemacht und für ein ausgezeichnetes Renommee gesorgt. Das sollte Motivation für weitere Innovationskraft sein. Doch viele richtungsweisende Ideen schaffen es gar nicht bis dorthin. Der Grund liegt darin, dass diese in etlichen Unternehmen gar nicht beachtet werden oder sogar bekämpft. Es gibt drei wesentliche Faktoren, die dafür verantwortlich sind: fehlende Zukunftsstrategien, kurzfristiges Denken und Ignoranz.

Statt dem Motto „wollen, dürfen, können und machen“ zu folgen, wird sich lieber auf einen Preiskampf eingelassen, der erwiesenermaßen viele Firmen ruiniert. Es gibt nur zwei Strategien, die im Wettbewerb Bestand haben: Entweder ein Unternehmen ist Kostenführer oder Nutzenführer. Letzteres bietet dem Verbraucher emotionalen sowie qualitativen Mehrwert, der zur Akzeptanz eines höheren Preises führt. Das ist ebenso die Botschaft von 5 Sterne Redner und Energietechnikexperten Rüdiger Kohl: Eine Differenzierung über den Preis wird zukünftig fast aussichtslos sein.

Rüdiger Kohl ist Innovations-Experte und möchte Unternehmen motivieren neu bzw. quer zu denken. Es geht darum, den Blick für die Umwelt zu schärfen und in innovative und nutzerorientierte Lösungen umzusetzen. „Das gelingt, wenn Firmen unvergleichbare Produkte und Dienstleistungen entwickeln“, lautet die Empfehlung des 5 Sterne Redners. Er ist davon überzeugt, dass Innovationen der einzige Weg in den nächsten Jahren sein wird, um dem Tal des Jammerns zu entgehen.

Foto © pixabay: jarmoluk