5 Sterne Redner

Der digitale Bauernhof ist keine Utopie

Vernetzte landwirtschaftliche Maschinen, Feldüberwachung aus der Luft oder autonom fahrende Traktoren sind keine Zukunftsmusik. Die Digitalisierung hat auch in der Landwirtschaft Einzug gehalten. Der Landwirt der Zukunft steuert sein Geschäft per Datenanalyse. Der Einsatz moderner Technik wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen – etwa durch den Einsatz von Drohnen. Unbemannte Flugobjekte können Äcker samt Pflanzenbestand exakt vermessen. Die gewonnenen Daten sollen dazu genutzt werden, Pflanzenschutzmittel gezielter einzusetzen. Rund 45 Prozent der Landwirte rechnen bis zum Jahr 2030 mit dem Durchbruch für den Drohneneinsatz in der Landwirtschaft.

Nach einer aktuellen Studie vom IT-Verband Bitkom und dem deutschen Bauernverband, an der 521 Landwirte teilnahmen, erwarten bereits 90 Prozent von ihnen, dass die Digitalisierung ihre Arbeit effizienter und auch umweltschonender machen wird. Das bedeutet, ein radikaler Wandel kündigt sich an. Experte für Veränderungsprozesse ist auch 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz. Bereits in seiner beruflichen Laufbahn als Topmanager hat er sich mit den Auswirkungen von Veränderungen befasst und warum es Menschen so schwer fällt, diese anzunehmen.

„In Zeiten des immer schneller werdenden Wandels wird eine Kultur der Veränderung der größte Wettbewerbsfaktor der Zukunft“, kommentiert der 5 Sterne Redner seine Beobachtungen. Die Regeln haben sich geändert, Veränderung ist längst die neue Normalität geworden. In seinen Vorträgen geht Grzeskowitz darauf ein, wie man auch in unsicheren Zeiten die Chancen von Veränderungen erkennen und nutzen kann. „Veränderung ist Einstellungssache – über Erfolg und Misserfolg wird immer zwischen den Ohren entschieden“, sagt 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz.