5 Sterne Redner

Energiefresser: Hände hoch, dies ist ein Zeitüberfall!

Zeit ist teilweise schon kostbarer geworden als Geld. Vielen Menschen läuft sie davon. Die Folge ist: viel Energie wird aufgebracht, um diese Zeit entweder ein- oder aufzuholen: Wir arbeiten schneller, essen schneller, bewegen uns schneller und machen alles nur noch mit Tempo. Speed-Dating, Speed-Wellness oder Speed-Coaching sind Synonyme dafür.

Der Soziologe und Zeitforscher Helmut Rosa ist der Ansicht, dass wir heute eine dreifache Beschleunigung erleben: die des technischen Fortschritts, des sozialen Wandels und des Lebenstempos. Vor allem in den Bereichen der Information und Kommunikation haben die neuen technologischen Entwicklungen das Verhalten verändert. Der Standby-Modus – immer und überall erreichbar und sofort bereit zu sein - verursacht Stress und kann schließlich zu Burnout führen. Auch 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz beschäftigt sich mit den Phänomenen Zeitdiebe und Energiefresser. „Wer das nicht mehr will, für den ist es höchste Zeit für Veränderungen!“, sagt der ehemalige Manager.

Aus eigener Erfahrung weiß , Grzeskowitz wie wichtig ein Wechsel - Change - ist und warum es so schwer ist, etwas zu verändern. Ein wesentlicher Grund dafür sind Gewohnheiten. Eine Veränderung bedeutet ein Ablegen eingeschliffener Routinen und ist eine Herausforderung, vor der viele Menschen Angst haben. In seinen Vorträgen schildert der gefragte 5 Sterne Redner, wie man die innere Haltung ändert und sich dauerhaft für eine neue Richtung motiviert. „Entscheidend für Change ist, über den Tellerrand hinauszudenken und sich sein verändertes Leben bildhaft vorzustellen. Der Erfolg kommt dann fast von allein“, sagt Ilja Grzeskowitz.

Foto: pixabay © CCO Public Domain