Gesundheit ist ein wichtiges Thema auch beim Homeoffice

Für viele hat sich der Arbeitsalltag in den letzten Monaten verändert. Etliche Menschen arbeiten im Homeoffice. Wie am normalen Arbeitsplatz sind aber auch hier gesundheitliche Aspekte zu beachten. Grundlage für das Arbeiten von zu Hause sind eine professionelle Arbeitsorganisation und gutes Selbstmanagement. Es kommt darauf an, den Arbeitstag gut einzuteilen und feste Pausen einzuplanen. Ferner ist für ein effizientes Arbeiten wichtig, sich eine Arbeitsumgebung einzurichten, in der man ungestört und konzentriert arbeiten kann.

Dazu gehört eine klare Trennung von Familie und Beruf. Das fällt vielen schwer, daher spielen Struktur und Routine eine so entscheidende Rolle. Den regelmäßigen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen sollte man ebenfalls aufrechterhalten. Neben diesen Aspekten sollte auch der Arbeitsplatz im Homeoffice optimal eingerichtet sein. Das fängt beim Stuhl und beim Schreibtisch für die richtige Sitzhaltung an und macht auch bei der bestmöglichen Beleuchtung nicht halt. Fitnessexperte und 5 Sterne Redner Patric Heizmann verfolgt aus beruflichen Gründen das Thema Homeoffice schon länger. Ihm ist aufgefallen: Die Zahl der Menschen, die an Rückenproblemen leiden, hat stark zugenommen. „Sitzen ist laut WHO das neue Rauchen. Es macht uns unbeweglich und krank“, betont 5 Sterne Redner Patric Heizmann.

Nach Überzeugung des Fitnessexperten kann man seinen Rücken mit minimalem Zeitaufwand gesund erhalten. In seinem aktuellen Vortrag „Starker Rücken – Rückgrat des Erfolgs“ greift Heizmann dieses wichtige Thema auf und erörtert die gesundheitlichen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. So schränkt sich unsere Beweglichkeit durch Fehlhaltungen immer mehr ein. Das führt zu Schmerzen und Bewegungsverlust. „Gerade jetzt, da viele im Homeoffice arbeiten, sollten Pausen eingelegt werden, in denen einfache Übungen zur Stärkung des Rückens gemacht werden. Ein spürbarer Erfolg stellt sich schnell ein“, so der 5 Sterne Redner Patric Heizmann.