Das Thema Digitalisierung spaltet Deutschland

Michael Carl spricht über Veränderungen durch die Digitalisierung. CCO Public Domain1

Das Thema Digitalisierung spaltet Deutschland

Obwohl die Digitalisierung schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten hat, scheint die Kontroverse um dieses Thema zu wachsen. Fakt ist: Das Internet, Smartphones und sonstige technische Assistenten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jetzt hat die Forschungsagentur DCORE die Einstellung und dazu das Nutzungsverhalten der Deutschen bezüglich der Digitalisierung untersucht. Dabei wurden u.a. die Sorge hinsichtlich der Technisierung und Automatisierung, Datenschutzbedenken und das Internetverhalten abgefragt.

Dabei konnten sechs verschiedene digitale Nutzungstypen in der deutschen Internet-Population identifiziert werden. Die Bandbreite reicht vom Content Producer bis zum Conservative User. Deutlich wurde, dass jeweils drei der sechs Nutzertypen entweder zu den Sorglosen oder zu den Besorgten hinsichtlich der Automatisierung und Technisierung gehören. Mit dieser Thematik hat sich auch 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz, „Mr. Change”, unter dem Aspekt „Was wird aus uns Menschen, wenn die Technik zunehmend unseren Alltag dominiert und Veränderung zur Normalität wird?“ befasst.

In seinem bei Gabal erschienenen Buch „Radikal menschlich - Erfolgsfaktor Persönlichkeit in Zeiten der Veränderung“ geht er dieser Frage nach. Der ehemalige Topmanger Grzeskowitz sagt: „Wer denkt, eine zunehmend technische Welt führt zu Unmenschlichkeit, täuscht sich. Ganz im Gegenteil: Es wird radikal menschlich.“ Der 5 Sterne Redner ist überzeugt: Nur wer seine individuelle Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schwächen in den Mittelpunkt jeglicher Anstrengungen stellt, wird in der Lage sein, in den von Unsicherheit, Regelbrüchen und wachsender Vielschichtigkeit geprägten Märkten von morgen erfolgreich zu sein. „Der Mensch wird zum Erfolgsfaktor der Zukunft gerade in Zeiten der Digitalisierung“, betont Ilja Grzeskowitz.

Das könnte Sie auch interessieren