5 Sterne Redner

Die KI von Vodafone macht mir Angst vor der Zukunft!

Als technikaffiner Mensch bin ich begeistert von der immer stärker und besser werdenden künstlichen Intelligenz, die bereits heute schon viele Dinge besser kann und macht, als wir Menschen. Allerdings habe ich seit Kurzem Angst davor, dass die KI, die irgendwann einmal unsere Autos steuern, oder den Auslöser einer Waffe drückt, die künstliche Intelligenz sein wird, die aktuell Vodafone in ihrem Kundenservice einsetzt.

Am 19. November wollte ich schnell und unkompliziert die Rechnungsadresse meines Vodafone Vertrages (ehemals Kabel Deutschland) ändern. Über eine Stunde habe ich mühsam die Webseite von Vodafone nach einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse durchforstet und mich dabei ständig im Kreis gedreht. Irgendwann habe ich eingesehen, dass ich so nie ans Ziel kommen werden und habe mich daraufhin hoffnungsvoll an den auf der Webseite sehr präsent dargestellten Chat gewandt. Ein grober Fehler!

Die unzähligen Fehlermeldungen, die ich beim Versuch die Rechnungsadresse zu ändern bekommen habe, teilte ich daraufhin detailreich der Chatfunktion mit. Die erste Antwort des Chats war schon der erste Griff ins Klo: „Das geht am besten über das Internet“. Bereits in meiner ersten Chatnachricht hatte ich darauf hingewiesen, dass mir eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon ja aus bekannten Gründen nicht möglich war. Daraufhin war meine nächste Frage naheliegend: „Bist du ein Mensch oder eine KI?“. Die Antwort darauf war in meinen Augen eine echte Phrase: „Im Zeitalter der Digitalisierung spielt das keine Rolle mehr.“ Vodafone hatte ja gerade selbst bewiesen, dass der Mensch nach wie vor eine sehr wichtige Rolle im Servicebereich spielt. Nachdem meine Nerven mehr als blank lagen, bin ich die KI etwas härter angegangen – die Antwort hat mich fast zu lachen gebracht: „So spricht man nicht mit einer Frau.“ (Das Bild oben beweist, dass es sich um eine KI handelt.)

Nachdem ich dann dazu aufgefordert wurde über WhatsApp, Kontakt aufzunehmen bekam ich prompt beim Messenger die Antwort: “Hallo ich bin TOBi ihr virtueller Assistent.“ Also wieder kein Mensch. Arbeiten bei Vodafone überhaupt noch Menschen? Mir tut nur das arme Vodafon-Model leid, dass für so einen Schwachsinn ihr Gesicht hinhalten muss. Kundennähe geht anders und ich hoffe, dass die künstliche Intelligenz noch deutlich klüger wird, bevor wir ihr unser Leben anvertrauen müssen.

Als Rednermacher und Inhaber der Redneragentur 5 Sterne Redner, weiß Heinrich Kürzeder, wie 5 Sterne Service geht. In seinen mitreißenden Vorträgen und Workshops spricht er über Kundennähe, erstklassiges Marketing und wie man es schafft, dauerhaft an der Spitze zu bleiben.