Kreativität und Entwicklungsprozesse brauchen Struktur und Impulse

5 Sterne Redner Holger Müller spricht über Kreativität. pixabay©CCO Public Domain1

Kreativität und Entwicklungsprozesse brauchen Struktur und Impulse

Laut einer Untersuchung der Staufen AG unter 650 Führungskräften deutscher Unternehmen vertrauen diese auf das kreative Chaos. Laut der Studie „Erfolg im Wandel“ geben 54 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihren kreativen Prozessen noch keine Struktur. Das kompliziert Abläufe und sorgt für erhebliche Probleme in Forschung und Entwicklung, lange Entwicklungszeiten und damit verbundene hohe Kosten sind die Folge.

Zwar gibt laut der Untersuchung eine klare Mehrheit von 61 Prozent an, Innovationen systematisch und routiniert voranzutreiben. Doch ohne klare, definierte Prozesse bleiben solche Ansätze unter ihrem Potenzial. Sie entziehen sich weitgehend der Bewertung - eine kontinuierliche Verbesserung ist damit nicht möglich, so die Autoren der Studie. 5 Sterne Redner und Spezialist für Improvisationskunst Holger Müller sieht die Thematik Kreativität etwas differenzierter. In seiner Rolle als Ausbilder Schmidt ist er gewohnt, schnell und spontan zu reagieren. Müller kennt sich daher aus, wie kreative Prozesse entstehen und ablaufen.

„Auf Knopfdruck spontan zu sein und die Idee schlechthin zu entwickeln ist für viele unvorstellbar. Aber vor allem das wird z.B. in Meetings von Mitarbeitern verlangt“, sagt der Referent Holger Müller. Für einen Künstler und Comedian ist das Entscheidende, auf der Bühne spontan und kreativ sein zu können. Auch bei Zwischenfragen vom Publikum, technischen Problemen oder ungeplanten Patzern sind Spontaneität und Kreativität gefragt. In seinem unterhaltsamen und aufschlussreichen Vortrag „Kreative Ideen auf Knopfdruck“, erläutert der Kommunikationsexperte zahlreiche Techniken für Brainstormings und Ideenfindung. „Sowohl Bauchgefühl, Kopfsache, Spontaneität als auch Humor und Spaß sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Kreativität“, sagt Referent Holger Müller.

Das könnte Sie auch interessieren