5 Sterne Redner

CeBIT: Künstliche Intelligenz schlauer als der Mensch?

Digitale Anwendungen werden immer komplexer und können immer mehr. Unmengen von Daten können in Sekundenschnelle ausgewertet werden und liefern exakte Grundlagen für Entscheidungen. In den USA arbeitet Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) bereits an juristischen Schriftsätzen. Ärzte nutzen sie für Diagnosen und Behandlungspläne. Der Supercomputer „Watson“ von IBM ist dafür das beste Beispiel, denn eines seiner wichtigsten Einsatzgebiete ist die Krebsforschung. Ob die digitalen Assistenten nun Watson, Siri oder Echo heißen - dahinter steckt immer Künstliche Intelligenz. Die CeBIT zeigt vom 20.-24.03. in Hannover die grenzenlosen Chancen für konkrete Anwendungen.

So können intelligente Abwehrsysteme eine Vielzahl von Parametern in Echtzeit analysieren und Angreifer bereits im Vorfeld stoppen. Bilderkennungsprogramme in Kombination mit lernenden Systemen machen bereits verlässliche Diagnosen möglich. Die Selfservice-Früherkennung könnte einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten. 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky, Deutschlands innovativster Trendforscher, befasst sich wissenschaftlich mit den Themen Zukunft und Künstliche Intelligenz. Er sagt: „Der Hype um das Cloud Computing war erst der Anfang. Nach der Cloud kommt IT 3.0! Und damit zieht die Intelligenz der smarten Prognostik in die Cloud ein.“

Der renommierte 5 Sterne Redner und Direktor des Zukunftsinstituts 2b AHEAD Think Tank prognostiziert einen gewaltigen Umbruch in Gesellschaft und Wirtschaft. Sven Gabor Janszky beschreibt diesen tiefgreifenden Wandel so: „Mit IT 3.0 wird über das künftige Betriebssystem unseres Lebens entschieden. Und wir sind bereits mittendrin!“ Mit der IT 3.0 entwickeln sich IT-Abteilungen von Kommunikationsdienstleistern zu strategischen Partnern auf Vorstandsebene. In seinen gefragten Vorträgen beschreibt Janszky ausführlich, wie Arbeit von IT-Abteilungen die alltägliche Basis für Produktgestaltung und Produktion bildet. Und das sind erst die Anfänge der Künstlichen Intelligenz...