Neue Werbekampagne der Modemarke DIESEL rockt die Marketingwelt

Wir Menschen sind Herdentiere und demzufolge ist es nicht allzu verwunderlich, dass sich auch die Mitarbeiter der Marketing- und PR-Abteilungen der großen Firmen weltweit an aktuellen Trends orientieren, sie kopieren, minimal modifizieren und dann wieder und wieder auf den Markt bringen. Dies führt früher oder später zu dem Punkt, der in der Konsumentenpsychologie und Wirtschaft als „Sättigung des Marktes“ bekannt ist und damit automatisch zur Sättigung des Konsumenten führt. Dies bedeutet: Weniger Interesse, weniger Verkäufe, weniger Einnahmen.

Die Entwicklungen im Marketing und der Werbung analysiert Bandleader, Marketing-Experte und 5 Sterne Redner Jo Halbig seit vielen Jahren und stellt fest, dass anders zu sein und quer zu denken belohnt wird, und dass interessantes Marketing in seinen besten Momenten auch immer mit einer gehörigen Portion „Rock’n’Roll“ zu tun hat. Die Frühjahrskampagne des weltweit erfolgreichen italienischen Modelabels DIESEL zeigt das nun eindrucksvoll. Im Jahr 2019, in dem die meisten großen Unternehmen immer noch nach sogenannten „Influencern“ lechzen und teilweise hohe siebenstellige Beträge für Posts und deren Mitwirkung in der Werbung bezahlen, hat die Werbe-Agentur Publicis Italy für DIESEL die auf dem gegenwärtigen Markt herrschenden „Regeln“ gebrochen und den Spieß umgedreht. Anstatt Influencer in den Spots ins Rampenlicht zu rücken, wird der gemeinhin bekannte „Follower“ als Star der sechs unterhaltsamen und selbstironischen Werbe-Spots inszeniert und gibt im Subtext zu verstehen: „Instagram is not real life!“ Das Konzept des schnellen Ruhms und Reichtums durch Likes und Shares sieht sich mit der Frage der erdigen Jeans-Beständigkeit konfrontiert. Die Spots suggerieren, dass das Leben als Follower (und selbstverständlich in Denim gekleidet) einfach leichter ist. Die Spots, die mit dem Hashtag #BeAFollower in 3 Tagen schon knapp 4 Millionen Klicks in den sozialen Netzwerken gesammelt haben, sind jetzt schon die Anwärter auf die beste Werbekampagne 2019.

Für 5 Sterne Redner Jo Halbig zeichnet sich klar ab, dass der radikale Blick aus einer anderen Richtung oft die vielversprechendsten Ideen für interessantes und einprägsames Marketing liefert. Wer mutig ist und ausgetretene Pfade verlässt, wird belohnt. Auch oder vor allem in der Werbung. DIESEL hat es geschafft, die Corporate Identity wirksam weiterzuentwickeln, neu und anders zu sein und somit auch einen Paradigmenwechsel vorzugeben: Nicht mehr Influencer, sondern Follower werden in den Vordergrund gerückt. In seinem mitreißenden Vortrag „Punkrock your Marketing“ – vom No Name zur Goldenen Schallplatte“ zeigt Marketing-Experte Jo Halbig, wie man diese neuen Ideen entwickelt und warum man mit seinem Markenimage auch einmal aus der Reihe tanzen sollte.