Vielfältige Perspektiven einer bereits greifbaren, neuen Arbeitswelt

Noch vor wenigen Jahren wurde lediglich diskutiert, ob mobile und flexible Arbeitsmodelle für eine Mehrheit der Festangestellten sinnvoll sein könnten. Vor allem Technologieunternehmen im Silicon Valley übernahmen bei dieser Entwicklung die prägende Vorreiterfunktion. Heute hat sich diese Frage für immer mehr Unternehmen erübrigt: Neuartige Arbeitswelten sind in vielen Unternehmen zum bewährten Alltag geworden und unterliegen auf Grund der kontinuierlichen Digitalisierung dem fortwährenden Wandel. Agilität ist das zentrale Stichwort der Stunde.

Allerdings sind es oft die Arbeitgeber, die den Ansprüchen ihrer Arbeitnehmer nachlaufen und Konzepte wie BYOD (bring your own device) und flexible Arbeitszeiten in alte Strukturen integrieren. Ebenso oft stoßen Entscheider an die Grenzen ihrer gelernten Management-Werkzeuge, der rigiden Unternehmenskultur und verzweifeln schließlich an den Anforderungen der Transformation.

Dynamische Entwicklungen dieser Art werfen Fragen bei Beteiligten auf und stellen das Vertrauen in die Veränderungen an zahlreichen Stellen auf eine harte Probe. Ein klares Zukunftsbild ist und bleibt eine Herausforderung. Noch unzugängliche Potentiale müssen erschlossen und zukünftige Herausforderungen identifiziert werden, um die Herangehensweise vieler Unternehmen zu schärfen. Wie können wir diese Entwicklung positiv gestalten und wie können wir auf das Kommende vorbereitet sein? In welcher Weise werden sich Arbeitswelt und Privatleben neu verflechten? Kann unsere Arbeit eine fundamentale Neudefinition erfahren? Und welche Werkzeuge stehen zur Verfügung, um dem Fachkräftemangel im „war for talents“ zu begegnen?

5 Sterne Redner und Zukunftsforscher des 2b AHEAD ThinkTank Kai Arne Gondlach analysiert mit wissenschaftlichen Methoden die Entwicklung unserer Arbeitswelten. „Unternehmen können von der zukünftigen Entwicklung profitieren, wenn sie sich rechtzeitig darauf einstellen“, sagt der 5 Sterne Redner. „Sie müssen aber anerkennen, dass Sie auf einem Markt der Vollbeschäftigung in Konkurrenz zu den bekannten Vorreitern aus Übersee stehen. Die mittelfristigen Gewinner der Entwicklung sind ganz klar die gut qualifizierten Arbeitnehmer.“

Große Beschäftigungszweige werden sich auf Grund der voranschreitenden technischen Abwicklung und die momentane Entwicklung künstlicher Intelligenzen grundlegend verändern und verlagern. Gondlach beurteilt diese Entwicklung im Gesamten positiv. „In einer ersten Welle werden mit Sicherheit Routinejobs wegfallen. Das ist für industrielle Revolutionen total normal. Allerdings geht das in der Digitalisierung schneller als je zuvor und durchdringt sämtliche Wirtschaftssektoren. Natürlich bedeutet das riesige Herausforderungen – für die Gesellschaft, die Bildung, oder das solidarische Sozialversicherungssystem“, ist der 5 Sterne Redner überzeugt.

In seinen zukunftsweisenden Vorträgen liefert Kai Arne Gondlach unterhaltsam eine wissenschaftliche Einordnung der umgreifenden Veränderungen in allen Bereichen unseres Lebens. Lernen Sie von dem 5 Sterne Redner, warum Organisationen das Vergessen lernen müssen und wie Generation Y und Z als Arbeitnehmer ticken – gestützt auf Projekte mit erfolgreichen mittelständischen Unternehmen und DAX-Konzernen.