5 Sterne Redner

Die Digitalisierung schafft neue Berufsfelder und Chancen

Seit die Digitalisierung mit ihren Veränderungen und Potenzialen in das Bewusstsein der Menschen dringt, steigt ebenso die Angst um den möglichen Verlust von Arbeitsplätzen. Zwar schwanken die Zahlen, aber Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland aus diesem Grund in den nächsten Jahren ca. 1,5 Millionen Jobs wegfallen werden. Doch auf der anderen Seite werden neue Berufsgruppen entstehen und schon heute werden Fachkräfte wie Datenexperten, Social-Media-Manager und Programmierer gesucht.

Das Internet, Roboter oder künstliche Intelligenz (KI) stehen synonym für die Digitalisierung. Sie verändert vieles mit einer enormen Geschwindigkeit und dazu zählt auch unsere Arbeitswelt. Der Arbeitsmarkt 4.0 ist längst ein Pool, auf dem junge Menschen mit guten IT-Kenntnissen auch ohne Studium zu gefragten und gut bezahlten Experten werden können. Es ist ein Markt, auf dem Lebensläufe dynamisch bleiben und Berufswege sich immer wieder ändern. Diese Dynamik bietet mehr Chancen, als es auf dem traditionellen, statischen Arbeitsmarkt möglich war. Europas innovativster Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky sieht in dieser Entwicklung großes Potenzial, das die technischen, computergestützten Neuerungen der nächsten Jahre bieten werden.

Der renommierte 5 Sterne Redner und Direktor des Zukunftsinstituts 2b AHEAD Think Tank prognostiziert einen gewaltigen Umbruch in Gesellschaft und in der Wirtschaft. In seinem Vortrag „Arbeitswelten 2030“ schildert Janszky Zukunftsszenarien, in denen sich unsere Arbeitswelt verändern wird und welche Auswirkungen diese Änderungen auf unser gesamtes Leben haben. Der Zukunftsforscher erläutert die künftigen Herausforderungen für Unternehmen sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern. „Ist es sinnvoll, Optionen abzulehnen, die sich durch neue Technologie ergeben? Nein! So paradox es klingen mag, die neuen Technologien machen uns Menschen menschlicher und erhöhen unsere Chancen!“, sagt der 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky mit Blick auf den künftigen Arbeitsmarkt.