5 Sterne Redner

Wie komme ich schlank durch die Festtage, Patric Heizmann?

Die Weihnachtszeit bringt viel Freude mit sich. Das Fest vereint Freunde, Familie und Arbeitskollegen. Dennoch schleicht sich bei vielen ein unangenehmes Gefühl ein: Wie bleibe ich während der Festzeit schlank? Wer vermehrt auf seine Figur und Fitness achtet, befürchtet ein schlimmes Defizit durch das Schlemmen an den Festtagen und einen Rückschlag auf der Waagenanzeige. Damit die eigentlich fröhliche Weihnachtszeit sich nicht anfühlt wie der blanke Horror, verrät Fitness-Experte und 5 Sterne Redner Patric Heizmann seine 5 einfachen Tipps mit denen sich glücksselig Schlemmen lässt – ganz ohne schlechtes Gewissen und JoJo-Effekt auf der Waage.

Zunächst rät Patric Heizmann: Locker bleiben! „Niemand wird durch kurzzeitiges, genüssliches Schlemmen an den Weihnachtstagen neue Kuschelpolster bekommen,“ sagt der Fitness-Experte. Während den Festtagen nehmen wir vermehrt Salz und Alkohol auf, dadurch wird mehr Wasser im Körper gespeichert als üblich. Zusätzlich kommt die Bewegung an den Weihnachtstagen meist zu kurz und man verbringt die Zeit lieber gemeinsam auf dem Sofa. Sollte die Waage also 1-2 Kilo mehr anzeigen, kein Grund zur Panik, das ist kein reines Körperfett. Die restlichen Tage des Jahres sind die, die wirklich zählen.

Passend dazu: Schlemmen gehört zum Leben dazu und Weihnachten ist das Fest der Freude. Bitte die Weihnachtszeit nicht von ein paar überschüssigen Kalorien verderben. Denn Weihnachten mit den Liebsten zu verbringen und mit leckeren Speisen zu verbringen ist ein Privileg. Die üppigen Mahlzeiten lassen sich im Anschluss mit gezielten Trainings ausgleichen.

Vorsicht vor Heißhungerfallen: Den ganzen Tag zu fasten, um die Kalorienbilanz zu retten, geht meist nach hinten los. Total ausgehungert stürzt man sich in unzählige Naschereien und isst dann doch deutlich mehr,“ davon ist der Fitness-Experte Patric Heizmann überzeugt. Lieber eine gesunde und leichte Grundlage schaffen, mit einer Suppe oder einem Gemüseteller. Dann steigt die Vorfreude auf den Braten und die Plätzchen am Abend nur noch mehr!

Auch das ein oder andere Glas Wasser zum Glühwein mag Wunder vollbringen. Es rettet nicht nur vor schlimmen Kopfschmerzen, sondern spart ordentlich Kalorien. Trotzdem rät Patric Heizmann dazu, den Glühwein zu genießen, und zwar ganz bewusst. „Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und Kauen!“, sagt der 5 Sterne Redner. So kann man den großartigen Geschmack ganz bewusst genießen, nimmt ihn viel intensiver wahr und isst automatisch weniger.

Der letzte Tipp, um die Weihnachtszeit gesund und fit zu überstehen: Die Couch auch mal gegen einen zügigen Spaziergang oder ein Workout eintauschen! Das bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung und fordert die Muskeln, sondern macht auch noch richtig Spaß! Am besten ist es die gesamte Familie mit einzuspannen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja weiße Weihnachten und eine Schneeballschlacht kann auch zu einem Workout werden.

Der sympathische und humorvolle 5 Sterne Redner Patric Heizmann zeigt in seinen Vorträgen zu den Themen Ernährung und Fitness wie „Ich bin dann mal schlank“ und „7 Regeln für dauerhafte Gesundheit“, dass ein gesunder und fitter Alltag nicht unerreichbar ist. Dabei gelingt es ihm, dem Zuschauer kein schlechtes Gewissen zu machen und den Spaß an Sport und gesunder Ernährung zu finden. Sein Grundgedanke: Es muss immer einfach, leicht und sofort umsetzbar sein!