Handel unter Druck: Welche Perspektiven gibt es?

Der Lockdown setzt nicht nur dem klassischen Konsumgüter-Handel zu. Auch der B2B-Sektor ist davon betroffen. Das bezieht sich keinesfalls nur auf Geschäftsreisen oder Homeoffice. Die Auswirkungen zeigen sich über diverse Branchen hinweg in der gesamten wirtschaftlichen Entwicklung – weniger Umsätze, weniger Erträge. Es liegt auf der Hand: Wenn Verbrauchermärkte stagnieren - ja, einbrechen, dann hat das auch Folgen bei Lieferanten und Zulieferern. Gravierende, vielschichtige Veränderungen werden jetzt auf vielen Märkten sehr deutlich sichtbar.

Aber das Ganze hat auch positive Auswirkungen. Die Coronakrise beschleunigt gerade die Digitalisierung in Unternehmen. Die Umsätze in diesem Bereich sind übermäßig gestiegen - wenn ein es ein entsprechendes Angebot gab. Besonders große Handelsplattformen profitieren von der momentanen Situation und bauen ihr Geschäft aus. Bei B2B-Anbietern sieht es allerdings anders aus. Viele von ihnen lassen die Chancen, die sich durch neue Technologien ergeben, ungenutzt und vernachlässigten ein eigenes Online-Geschäft. Nicht nur Umsätze gehen dadurch verloren, sondern auch Informationen über Kunden. Ein Wettbewerbsnachteil. Der Experte für Changemanagement und 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz riet schon vor der Coronakrise, sich intensiv mit dem Thema „Change“ und „Veränderungen“ zu befassen und sagt: „‚Change or die‘ lautet grundsätzlich die Devise, wenn es um Wachstum und Stärkung in Unternehmen geht“

In den letzten Monaten stellte sich vieles auf den Kopf , die Pandemie brachte massive Veränderungen mit sich. „Aufgrund der weltweiten Corona-Epidemie ändern sich Werte, Hierarchien und die Kommunikation in Unternehmen und damit auch die Herangehensweise an Veränderungen“, sagt der ehemalige Topmanager Grzeskowitz. In seinem aktuellen Vortrag „Coronakrise: Wir sind Change“ geht er auf Change-Prozesse ein und zeigt, wie es Unternehmen gelingt, sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern neu auszurichten. „Wenn Veränderungen während einer Krise offen, transparent und empathisch kommuniziert werden und das Feedback der Mitarbeiter auch wirklich eine Bedeutung hat, dann findet ein Mindset-Shift statt, der Entscheidungen und Veränderungen einfacher macht“, betont 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz.