5 Sterne Redner

Programmierer beklagen Überlastung

Die Softwareentwicklung ist während der Pandemie noch mehr gefragt als schon davor. Für die Programmierer bedeutet das jedoch Dauerstress. Das bestätigt jetzt eine Studie, die kürzlich Marktforscher von Survation für Haystack Analytics durchgeführt haben. Demnach erhöhte sich die Burnout-Gefahr während der Pandemie: Acht von zehn Befragten gaben ein höheres Risiko an, wobei knapp ein Drittel sogar von einem hohen Belastungsgrad sprach. Insgesamt leiden 83% der Teilnehmer der Untersuchung unter Burnout-Symptomen. Lediglich 17% können keine Überlastungserscheinungen bei sich feststellen.

Als Hauptgrund identifizierte Haystack Analytics die allgemein hohe Arbeitsbelastung (47%). Auch ineffiziente Prozesse (31%) sowie unklare Ziele und Vorgaben (29%) belasten die Psyche laut der Umfrage. Die Leiterin der Forschungsarbeit, Informatikerin Junade Ali, äußert sich besorgt: „Die Ergebnisse zeigen, dass Burnout bei Entwicklern weitaus schlimmer ist, als ich mir beim Entwurf dieser Studie vorgestellt habe.“ Mit dem Thema „Burnout“ befasst sich auch 5 Sterne Redner, Olympiasieger und 4-facher Weltmeister im Skispringen Sven Hannawald. Er weiß aus eigener Erfahrung, was geschieht, wenn man nicht abschalten kann und unter enormem Druck steht. „Gesundheit im betrieblichen Sinne, Resilienz und Achtsamkeit sind entscheidenden Faktoren für beruflichen und privaten Erfolg“, sagt der ehemalige Spitzensportler.

Als Botschafter für psychische Gesundheit der Bundesregierung und AOK Bayern unterstützt Sven Hannawald heute Unternehmen im Gesundheitsmanagement. In seinen gefragten Business-Talks spricht der Vierschanzentournee-Sieger über die Themen Motivation, Stress-Prävention, Resilienz und Selbstreflexion in Verbindung mit seinen eigenen Erfahrungen und seinem Fachwissen. In Workshops und Seminaren erlernen die Teilnehmer auf ihrem gemeinsamen Weg auf hohe Skisprungschanzen – symbolisch Karriereleitern - Erfolg in Balance. Dem 5 Sterne Redner ist es ein Anliegen, ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen, die erfolgsorientierter Dauerdruck auslöst. Deutschlands Sportler des Jahres möchte mit seiner Arbeit aufzeigen, wie man dieser Negativspirale präventiv entgegenwirkt. „Eine nachhaltige Prävention und das Erkennen stressbedingter Symptome verringern hohe Folgekosten durch Fehlzeiten, Burnout oder gar – wie in meinem Fall – Berufsunfähigkeit“, so der 5 Sterne Redner Sven Hannawald.