Authentische Persönlichkeit ist die Basis von Vertrauen

Kürzlich schrieb Unternehmerin und TV-Star Daniela Katzenberger in einem Forum einen Fachbeitrag unter dem Titel „Der Mensch als Marke - Wie viel Perfektion verträgt Authentizität?“ über die Versuchung, gerade in Sozialen Netzwerken etwas darzustellen, was nicht der Realität entspricht. Sie selber ist sich immer treu geblieben und hat sich von niemanden vorschreiben lassen, wer und wie sie zu sein hat. Selbst wenn ihr Fehler unterlaufen sind, stand sie immer zu ihnen – ein wichtiger Teil ihrer unverfälschten Persönlichkeit. Das schafft Vertrauen.

Zwar ist es von Nutzen, etwas Besonderes und Unverwechselbares anzubieten. Jedoch ist das für den tatsächlichen Erfolg einer Marke unerheblich. Entscheidender sind Eigenschaften, die authentisch sind und eine Marke harmonisch widerspiegeln. Dazu gehört zu einem großen Teil die Sprache, was vielen nicht bewusst ist. Diese Beobachtung teilt auch 5 Sterne Rednerin und Expertin für Kommunikation Dr. Monika Hein. „Wir Menschen agieren aus unserer eigenen, inneren Welt heraus. Diese ist von individueller Wahrnehmung und Erfahrung begrenzt“, erläutert die Sprech- und Stimmtrainerin.

Oft geht es in Gesprächen oder Diskussionen angespannt zu. Viele Menschen neigen dazu, sich übertrieben zu profilieren. Es ist dann kaum verwunderlich, wenn die Situation eskaliert. „Durch gekonntes Sprechen kann man positiven Einfluss nehmen“, sagt die 5 Sterne Rednerin. Offenheit und die innere Bereitschaft, Dinge von einem anderen Standpunkt zu betrachten, sind dafür die Voraussetzung. In ihrem Vortrag „Dialog.Macht.Erfolg“ geht Expertin Dr. Hein explizit auf die Bedeutung von Sprache ein, die letztlich wesentlich die Authentizität beeinflusst.