5 Sterne Redner

Studie: Höhere Innovationskraft in Betrieben durch höhere Frauenquote

Durch die geringere Beteiligung von Frauen an den verschiedensten Arbeitsprozessen in der Wirtschaft sind erhebliche Innovationspotentiale ungenutzt. Zu dieser Erkenntnis kommt eine kürzlich veröffentlichte, großangelegte Studie der Boston Consulting Group (BCG), die in Kooperation mit Isabell Welpe, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Strategie und Organisation an der Technischen Universität München (TU) für das manager Magazin erstellt wurde. 

Die Autoren der Untersuchung ziehen das Fazit: Eine Steigerung der Frauenquote würde die Innovationskraft fördern. Die deutsche Wirtschaft könne sich hier an den Ländern wie Schweden oder Island orientieren. Diese haben bereits ihre Gesetze, kulturellen Werte und die Förderinstrumente kompromisslos auf eine gleichmäßige Beteiligung beider Geschlechter am Arbeitsmarkt ausgerichtet. 5 Sterne Rednerin und Managerin Monika Scheddin ist bekannt dafür, dass sie seit Jahren Frauen ermutigt, sich stärker in Unternehmen einzubringen.

Wie Frau sich positionieren sollte, um nicht entweder als Zicke oder als auszunutzender Kumpel zu gelten, beschreibt die 5 Sterne Rednerin in ihrem Entwurf der modernen Businessfrau. Monika Scheddin rät: „Frauen sollten emanzipiert sein, aber keine Emanze. Ihr Auftreten ist freundlich, aber selbstbewusst und sie bestimmt die Grenzen. Frauen müssen mehr Mut zeigen, ohne bissig zu sein.“ Für die Genderexpertin liegt der Schlüssel zum Erfolg in einem humorvollen Auftreten, gepaart mit strahlender, weiblicher Präsenz.