Verhandeln ist mehr als Sieg oder Niederlage - es geht um Respekt

Thomas M. Stein über Respekt © CCO Public Domain11

Verhandeln ist mehr als Sieg oder Niederlage - es geht um Respekt

Die richtige Strategie für eine Verhandlung ist lediglich eine Seite der Medaille - das Beherrschen von verschieden Taktiken gehört ebenso dazu. Dabei wird viel zu oft außer Acht gelassen, dass es um weitaus mehr geht als Zahlen, Daten und Fakten. Verhandeln bedeutet ebenso Respekt, das Eruieren von Gemeinsamkeiten sowie das Formulieren von Forderungen und Optionen, um eine Einigung zu erzielen. Ein negatives Ergebnis bedeutet keinesfalls eine Niederlage. Es kann die Grundlage einer Entscheidung sein. Es gibt keinen Grund, dabei respektlos zu werden.

Der 5 Sterne Redner und bekannte Top-Manager der internationalen Unterhaltungsindustrie Thomas M. Stein hat in seinem bewegten Leben unzählige Verhandlungen führen müssen - und das nicht nur als Chef der Bertelsmann Music Group (BMG). Er machte dabei oft die ernüchternde Erfahrung, dass Menschen respektlos werden, sobald sie Erfolg haben. „Für ein funktionierendes Zusammenleben und -arbeiten in unserer Gesellschaft ist Respekt und ein gemeinsames Werteverständnis unerlässlich. Dennoch gerät diese Tugend mehr und mehr ins Vergessen“, stellt Stein fest.

Jeder verlangt Respekt, doch keiner ist bereit, ihn selbst zu zollen. Der 5 Sterne Redner geht in seinen aktuellen Vortrag daher auf die Wechselwirkung zwischen Respekt und Erfolg ein, was sich auch immer wieder bei Verhandlungen zeigt. Stein zeigt die Zusammenhänge von Erfolg, Ansehen und Respekt auf, die den Ausgang einer Verhandlung oder das Miteinander in Unternehmen sehr wohl beeinflussen. „Ich habe mehrfach erlebt, dass so mancher Musiker, den ich einst bekannt machte, mit der Zeit den Respekt verlor – vor den Fans und schließlich auch vor sich selbst“, resümiert Thomas M. Stein.

In seinem neuen Vortrag "Respekt. Macht. Erfolg - So funktioniert Gemeinschaft" zeigt der Top-Manager, wie wichtig ein gemeinsames Werteverständnis ist.

Das könnte Sie auch interessieren