Löst die Blockchain-Technologie bald sogar neueste Geschäftsmodelle ab?

Über Jahre haben Plattformen in verschiedensten Branchen die Geschäftsmodelle revolutioniert. So unterschiedlich Airbnb, Facebook, Uber, Booking.com oder Spotify im Einzelnen sind, ihr gemeinsames Prinzip ist es, Kunden auf ihrer Plattform mit Anbietern oder direkt untereinander zu verbinden. Genau diese Rolle der Plattform in der Mitte wird durch die revolutionäre Blockchain-Technologie bereits wieder angegriffen. Wer nur auf den Hype rund um steigende oder fallende Kurse von Bitcoins schaut, verkennt die eigentliche Dynamik dieser Technologie. Blockchain ist mehr als nur eine neue Währung, auch wenn diese Technologie die Zukunft des Geldes erheblich prägen wird.

Die Kombination aus dezentraler Verteilung und kryptografischer Ver-schlüsselungstechnologie macht Blockchains sicher. Das ist für Transaktionen interessant, bei denen Informationen besonders schützenswert sind. Solche Services gewährleisteten bisher Banken, Notare sowie andere wie Vermittler. Statt ihrer könnte in Zukunft die Blockchain für Grundbucheinträge, Buchungen oder Kauf- und Mietverträge eingesetzt werden. Was sich in diesem Zuge bereits jetzt in der Finanz- und Versicherungsbranche ändert, beobachtet seit Jahren 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Michael Carl. Der Managing Director Research & Consulting des 2b AHEAD ThinkTanks beschäftigt sich mit der Zukunft des Geldes und sieht Finanzunternehmen zunehmend unter Druck: „Die Perspektive ist deutlich: In nahezu jeder Branche wird sich in den kommenden Jahren eine Branchen-Blockchain herausbilden. Die Frage ist nur: Sind Sie ein Teil davon?!

5 Sterne Redner Michael Carl befasst sich im Rahmen seiner vielschichtigen Arbeit u.a. mit alternativen Bezahlsystemen und mit den Technologien, die diese möglich machen. Sein Vortrag „Die Zukunft des Geldes und des Bezahlens“ setzt sich intensiv mit dieser aktuellen Thematik auseinander. „Durch die Digitalisierung steht der gesamten Finanzbranche ein Umbruch bevor“, sagt der 5 Sterne Redner. „Neue digitale Wettbewerber, die – wie FinTechs – auch strategische Treiber sind, werden künftig die Kundenschnittstellen der klassischen Universalbanken besetzen. Diese müssen daher ihre Struktur, ihre Organisation und ihre Prozesse neu ausrichten, um auch in Zukunft erfolgreich agieren zu können.“