5 Sterne Redner

Führen Werte wie Präzision, Qualität oder deutsche Wertarbeit ins Aus?

Jahrzehntelang galt der deutsche Mittelstand weltweit als Synonym für Innovation und Marktführerschaft. Maschinen und Verfahrenstechniken - also die Hardware - haben ihn groß gemacht. Doch wird heute über Innovation gesprochen, fallen die Begriffe Disruption, Digitalisierung oder Globalisierung. In innovativen Hotspots wie dem Silicon Valley wird das Handeln dagegen maßgeblich getrieben von Fragen wie: Was kann ich tun, um mich an die Spitze der Nahrungskette zu setzen? Wie kann ich bestehende Strukturen kreativ zerstören und mit neuer Technologie den Kunden ein besseres Erlebnis bieten?

Durch die Digitalisierung hat sich der Kontext für viele Unternehmen enorm geändert. Deshalb wird neues Knowhow - anderes Denken - in der Unternehmensführung, Entwicklung und Produktion dringend benötigt, will der deutsche Mittelstand nicht ins Abseits geraten. Dafür müssen die Unternehmen aber bereit sein, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überschreiten und Mut für Chancen aufbringen.

5 Sterne Redner und Extremläufer Norman Bücher kennt sich mit diesen Herausforderungen aus. Regelmäßig hält er vor Managern und Unternehmern Vorträge, weil er seine Erfahrungen am Limit als Spiegel für Veränderung in wirtschaftlichen Prozessen einsetzt.

„Viele Führungskräfte haben nicht verinnerlicht, dass Veränderung die einzige Konstante ist. Nur wer sich verändert und flexibel ist, entwickelt sich weiter. Wer im Bekannten verharrt, scheitert. Das gilt für das Business wie für den Extremsport“, betont der 5 Sterne Redner. Dazu gehören auch Grenzerfahrungen. „Change als Abenteuer begreifen - nur wer die Chancen einer Veränderung frühzeitig erkennt, wer spürt, woher der Wind des Neuen weht und bereit ist, auf die neue Welle aufzuspringen, schafft damit das wichtige Fundament für große sportliche wie geschäftliche Erfolge“, sagt Norman Bücher.