Webinare: Sinnvolle Alternative oder billige Ausrede?
Einige Umfragen belegen, dass die Aufmerksamkeit teilweise bei unter zwölf Prozent liegt. 70 Prozent der Befragten gaben an, weniger als ein Viertel der Zeit aktiv zuzuhören. Das bedeutet, die angestrebten Ziele werden nicht erreicht, denn wer nicht zuhört, kann kaum überzeugt werden! Diese Erfahrungen bestätigt auch 5 Sterne Redner Michael Moesslang: „Mir gegenüber haben Teilnehmer von Webinaren sogar zugegeben, sie würden sich nur einloggen, um einen Vorwand zu haben. In Wahrheit haben sie so ihre Ruhe vor den Kollegen und können Arbeiten ungestört erledigen.“
Das geht natürlich völlig am Thema vorbei und ist nicht der Zweck von Online-Meetings. Moesslang, der Webinare mit bis zu 100 Teilnehmern durchführt, bietet vor diesem Hintergrund gezielte Coachings an. Der 5 Sterne Redner sagt: „Es kommt wie bei einer gewöhnlichen Präsentation auf die Aufbereitung und Darbietung eines Themas an.“ Michael Moesslang hat mit Unternehmen entsprechende Konzepte erarbeitet, die Lampenfieber und Nervosität senken sowie die Zuhörenden einbinden, damit diese letztlich vom Inhalt überzeugt werden.