5 Sterne Redner

Traditionelles Denken und Informationsoverkill bremsen den Erfolg aus

Für die Jahresplanung wenden Firmen viel Zeit auf: Datenerfassung, Befragungen von Mitarbeitern sowie Kunden für Analysen und Bewertungen. Hinzu kommen weitere Tools wie z.B. genaue Reisekostenrichtlinien, penible Arbeitszeiterfassung oder rigide Überstundenregelungen und andere Management-Praktiken. Davon erhoffen sich die Verantwortlichen genauere Prognosen für die künftige Personalkapazitäten, Beschaffungen oder Liquiditätsbedarfe. Doch am Ende des Jahres zeigt sich häufig, dass vieles anders kam.

Kaum ein Unternehmer hält inne, um zu hinterfragen, ob eingefahrene Praktiken überhaupt noch wirkungsvoll sind. Würden Unternehmer und Management einmal genau reflektieren, welche Verfahrensweisen in ihren Betrieben zur Tagesordnung gehören, sie kämen zu der Erkenntnis: Etliche Methoden sind entweder überflüssig oder schlichtweg kopierte Lehrbuchtheorien, die nichts mit dem Unternehmen gemein haben. 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz kennt diese Denkweisen und Verfahrensmuster. Er war selber jahrelang im verantwortlichen Management tätig und sagt: „Um etwas zu verändern, muss sich die innere Einstellung ändern. Über Erfolg und Misserfolg wird immer zwischen den Ohren entschieden.“

In seinen gefragten Vorträgen zeigt der 5 Sterne Redner, warum Veränderung nicht als etwas Bedrohliches verstanden werden sollte, sondern Change Management als einmalige Chance zu begreifen ist, um zu wachsen und zu gestalten. Ilja Grzeskowitz meint dazu: „Es sind niemals die äußeren Umstände, die uns hindern, sondern immer die Art und Weise, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen.“ Die Zeit ist reif für effektives Change Management in Unternehmen.

Foto: pixabay © CCO Public Domain