Neue Wege im Hotel- und Gastgewerbe: Verbraucherwünsche im Wandel

Die gesamte Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Das betrifft auch die Wünsche und Vorlieben von Verbrauchern im Allgemeinen bzw. Gästen speziell bezogen auf Hotellerie und Gastronomie. Nicht nur die Industrie muss umdenken, sondern auch das Gastgewerbe. Wertewandel, Schulmensa 4.0 oder zukünftiges Konsumverhalten sind in diesem Jahr Themen auf Gastrofachmessen.

Das hat Auswirkungen auf die Positionierung und die Leistungen von Topmarken – egal, ob es sich um Foodbrands handelt oder Hotelmarken. Einer, der sich bestens in Sachen Service, Gastronomie und Hotellerie auskennt, ist der international erfahrene 5 Sterne Redner und Hotelmanger Carsten K. Rath. Er analysiert sehr genau die Wünsche und Vorlieben von Gästen. „Wer Service-Excellence erreichen will, braucht nur die Gewohnheiten seiner Gäste zu beobachten“, sagt der Keynote Speaker.

Auf seinem Blog lieferte er kürzlich ein Beispiel dafür - anhand der Mini-Bars. Sie seien kein Naturgesetz, sondern eine Konvention, die abgeschafft werden kann, schrieb Rath. Das Standardangebot trifft kaum mehr den Geschmack des Gastes. In seinem Kameha-Grand-Zürich gibt es daher typgerechte Getränke-Pakete, die vor der Anreise abgefragt werden, dazu ein 24 Stunden-Room Service und ein Getränkeautomat auf dem Flur. Unmöglich? „Nein“, sagt der 5 Sterne Redner überzeugt, „denn Luxus ist eine Frage der Wahlfreiheit. Daher sind neue Wege gefragt.“

Foto: pixabay © CCO Public Domain