Firmen bereiten sich auf chinesische Investoren vor

Die Unternehmensberatung Ernst&Young ermittelte erst kürzlich, dass Unternehmen der VR China 2016 ihre Investitionen in Europa von 30,1 auf knapp 86 Milliarden Euro nahezu verdreifacht haben. Außerdem sind sie an 309 Firmen beteiligt oder haben diese übernommen. Mit 68 Übernahmen war Deutschland das beliebteste Investitionsziel chinesischer Firmen, vor Großbritannien mit 47 Akquisitionen. Größter chinesischer Neuerwerb in Deutschland war der Kauf des Augsburger Roboterherstellers Kuka für rund 4,7 Milliarden Euro.

Ernst&Young rechnet mit weiter steigendem Interesse chinesischer Firmenkäufer. Das Beratungsunternehmen sieht sowohl den geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU als auch die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA als Grund für die chinesischen Aktivitäten in Europa. Obwohl das Interesse der ausländischen Investoren groß ist, muss jedes Unternehmen darauf vorbereitet sein, sich professionell zu präsentieren. Hier kommt es auf das Management an. Michael Moesslang weiß um die Hürden, die es bei einer Präsentation zu nehmen gilt. Der 5 Sterne Trainer und Erfolgsautor ist Top-Experte für Präsentationen, Körpersprache und Selbstsicherheit.

Moesslang sagt: „Beim Pitch vor Investoren geht es natürlich um harte Fakten, Zahlen und Marktchancen. Dennoch schaffen es viele Manager nicht zu überzeugen.“ Für den 5 Sterne Coach sind zwei Faktoren neben dem Knowhow entscheidend für das Gelingen einer Präsentation: Vertrauen und Sympathie. Michael Moesslang erklärt: „Sympathie wird durch Körpersprache erzeugt. Dessen muss man sich erst bewusst werden.“ Er rät daher, an der Körperhaltung und an der Gestik zu arbeiten. Weiß man diese geschickt einzusetzen, überzeugen schließlich auch Zahlen, Daten und Fakten.