Natascha Ninic
Keynote Speakerin / Gastrednerin / Future Star Mitarbeiter finden&binden
Feel home: Vom Arbeitsplatz zum Kraftort
Vorträge von Natascha Ninic
Profil
Mit über 15 Jahren Erfahrung in Innenarchitektur und Raumgestaltung ist Natascha Ninic eine gefragte Keynote Speakerin und Expertin für innovative Arbeitswelten und Unternehmenskultur. Ihre Karriere begann nach dem Studium der Innenarchitektur, das sie als Diplomingenieurin abschloss. Bereits in ihrem ersten Job als Projektleiterin bei einem internationalen Großkonzern zeigte sich ihre Leidenschaft für durchdachte Raumkonzepte und funktionale Gestaltung, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter unterstützt. Doch die harten Bedingungen und die hierarchisch strukturierten Arbeitsumgebungen, die sie gestaltete, entsprachen nicht ihrer eigenen Vorstellung von einem gesundheitsfördernden Arbeitsumfeld. Eine schwere Nierenerkrankung führte schließlich zur Entscheidung, den Konzern zu verlassen und ein Unternehmen zu gründen, das genau die Werte widerspiegelt, die sie als Führungskraft vermisst hatte: Menschlichkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung.
Heute leitet Natascha Ninic ein Team von sieben Spezialisten und setzt sich dafür ein, Büros in wahre Kraftorte zu verwandeln. Diese Büros sollen nicht nur funktional sein, sondern auch die körperliche, mentale und emotionale Gesundheit der Mitarbeiter fördern. In ihren Vorträgen und Workshops erläutert sie ihre Philosophie, nach der die Gestaltung von Arbeitswelten nicht nur die Arbeitsweisen, sondern auch die Unternehmenskultur widerspiegeln muss. Besonders wichtig ist ihr, dass Führungskräfte dabei als Vorbilder agieren und eine wertschätzende Haltung gegenüber den Mitarbeitern entwickeln.
Ihr innovativer Ansatz, Arbeitsräume nach den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mitarbeitertypen zu gestalten, hat sie zur Entwicklung des Arbeitstypentests geführt. Mithilfe dieses Konzepts und Tests analysiert sie fünf unterschiedliche Arbeitstypen – darunter der „Reisehase“, die „Teambiene“ und der „Schweigefuchs“ – und richtet die Gestaltung von Arbeitsplätzen gezielt auf diese Profile aus. Damit bietet sie Unternehmen eine einzigartige Methode, um die Zufriedenheit und Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern und die Bindung an das Unternehmen zu fördern.
Neben ihren Tätigkeiten als Innenarchitektin ist sie auch NLP- und Mindset-Coach. In ihren Beratungsworkshops unterstützt sie Unternehmen dabei, eine authentische Unternehmenskultur zu entwickeln und diese in ihrer räumlichen Gestaltung widerzuspiegeln. Ihre Arbeit spricht besonders Unternehmen an, die ihren Mitarbeitern zeigen möchten, dass sie ihre Bedürfnisse wertschätzen – ein Ansatz, der besonders in der heutigen Zeit, wo viele Unternehmen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro holen möchten, entscheidend ist.
Mit ihrem Buch „Die DNA erfolgreicher Unternehmen“ bietet sie Führungskräften und Personalern inspirierende Ansätze, wie man Arbeitsorte schafft, die nicht nur leistungsfördernd, sondern auch menschlich sind.