5 Sterne Redner

Fachtagung der bwgv Akademie: Knut Kircher begeistert die Zuhörer

Referent Knut Kircher bei einer Veranstaltung

Die diesjährige Fachtagung Marktunterstützung Aktiv-Firmenkunden der bwgv Akademie in Karlsruhe war wieder gut besucht und auch inhaltlich ein voller Erfolg. 27 Teilnehmer waren am 17. Oktober 2011 nach Karlsruhe-Rüppurr gekommen, um interessante Vorträge zu hören und  sich auszutauschen. Besonderes Highlight war der Impuls-Vortrag von Bundesliga-Referee, FIFA Schiedsricher und 5 Sterne Redner Knut Kircher.

Kircher, der seit 1986 in 147 Bundesliga Spielen und bei zahlreichen internationalen Begegnungen vor den Augen der Öffentlichkeit und in sekundenschnelle tausende von Entscheidungen getroffen hat, brachte in seinem Vortrag „Die Entscheidung steht“ unterhaltsam und lehrreich die Tücken der Entscheidungsfindung auf den Punkt und wies lebendig und sympathisch einen Weg durch den Dschungel der „wenn und abers“.

Entscheidungsträger stehen oft unter Beschuss. Knut Kircher kennt das nicht nur vom Fußballplatz, wo er oftmals unter den Augen von tausenden lärmenden Zuschauern im Stadion und vor den Linsen von bis zu 50 Kameras in sekundenschnelle weitreichende Entscheidungen treffen muss, sondern auch aus seinem Berufsleben als Entwicklungsingenieur bei Daimler Benz. Bei jeder Entscheidung – so führte Kircher aus – spielen verschiedene Rahmenbedingungen eine Rolle. Stehen dem Schiedsrichter auf dem Platz dazu neben der Sprache, noch Gestik und Trillerpfeife zur Verfügung, zeigte der Bundesliga-Referee, wie man auch im Berufsleben Entscheidungen über Wortwahl und Körpersprache erfolgreich übermittelt und vertritt.