Etikette fürs Netz – Rainer Wälde veröffentlicht Facebook Knigge
5 Sterne Redner Rainer Wälde, Mitbegründer und Vorsitzender des deutschen Knigge-Rats, Herausgeber des Referenzwerks „Der Große Knigge“ und somit „Deutschlands Knigge Experte Nr. 1“ hat nun endlich auch einen Facebook-Knigge veröffentlicht und die wichtigsten Online-Benimm-Regeln und Etikette fürs Netz in einem kurzweiligen und für alle Internet-User praxisrelevanten Vortrag zusammengefasst.
Der Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Internet-Netzwerken hat bereits ein großes Medien-Echo (unter anderem RTL, Stern, Süddeutsche, N24, WAZ und taz) hervorgerufen. Überregionale Zeitungen und große TV Stationen standen Schlange, um Rainer Wälde zu diesem Thema zu befragen. Hier der Link zur Berichterstattung von N24.
Das große Interesse zeigt: Viele Internet-Nutzer, insbesondere aus der Haupt-User-Gruppe der 18 – 25-jährigen sind sich beim Einstellen privater (Party-) Fotos oder salopper Sprüche oft nicht bewusst, das die Bilder und Einträge noch Jahre später unwiderruflich in Zusammenhang mit ihrem Namen oder dem ihres Arbeitgebers im Netz kursieren. Dies kann schlimme Spätfolgen mit sich bringen.
Wer die eigene Firma vor unliebsamen Kommentaren im Netz schützen will, sollte seine Mitarbeiter rechtzeitig umfassend informieren. Rainer Wälde geht in seinem Vortrag „Der Facebook-Knigge“ u.a. darauf ein, wie man auf auf seinem persönlichen Profil mit „Freundesanfragen“ von Kunden und Vorgesetzten umgeht, welche Sicherheitseinstellungen sinnvoll sind und wie man seine Privatsphäre bewahren kann. Dazu gibt es nützliche Tipps wie man potentielle Kunden in den sozialen Netzwerken erreicht, intelligent wirbt und glaubwürdig kommuniziert.