5 Sterne Redner

Boris Nikolai Konrad schon wieder Weltmeister!

Sport Stacking, das ist Becherstapeln auf Zeit - 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad erkämpfte sich dabei erneut den Weltmeistertitel!

Am 14. und 15. April 2012 fanden die Weltmeisterschaften im Sport Stacking im hessischen Butzbach statt. Erstmals außerhalb der USA reisten rund 250 Teilnehmer aus 19 Ländern für die Titelkämpfe an.

Sport Stacking, das ist Becherstapeln auf Zeit. Es geht darum spezielle Plastikbecher, Speed Stacks genannt, so schnell wie möglich in vorgegebenen Formationen auf- und wieder abzustapeln.  Die Sportart ist in den USA entstanden und hat sich rasant weltweit verbreitet. 5 Sterne Redner Boris Nikolai Konrad erkämpfte sich dabei erneut den Weltmeistertitel!

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Sport Stacking zahlreiche Trainingseffekte hat und sich dabei nicht nur auf Reaktionsgeschwindigkeit oder Hand-Auge-Koordination, sondern auch auf kognitive Leistungen positiv auswirkt, wie inzwischen mehrere wissenschaftliche Studien belegen konnten. Ebenso wie beim Jonglieren liegt das an der schnellen aber unterschiedlichen Aktivität beider Hände auf beiden Seiten des Körpers.

Aus diesem Grund war auch Gedächtnistrainer Boris Nikolai Konrad auf die Trendsportart gestoßen. „Aber natürlich stehen bei der Weltmeisterschaft vor allem Spaß und Sport im Vordergrund“ berichtet er. Konrad hat die WM als Mitglied der Deutschlandvertretung des Weltverbands WSSA mitorganisiert.

Beim Becherstapeln sind die Jugendlichen üblicherweise schneller als die Erwachsenen. Deshalb war es eine erfreuliche Überraschung, dass sich gleich zwei deutsche Teams der Altersklasse 19+ in der Top10 der Gesamtwertung wieder fanden, u.a. mit Konrad selbst, der neben der Organisation bei den Erwachsenen teilnahm. Er gewann einen Weltmeistertitel mit seinem Team und wurde in seiner Altersklasse zusätzlich auch  Vizeweltmeister in der Einzeldisziplin "Cycle" und im Doppel. Das 5 Sterne Event Team bietet "Becherstapeln" zusammen mit dem Weltmeister Boris Nikolai Konrad auch als Event an.

Herzlichen Glückwunsch vom 5 Sterne Team!