5 Sterne Redner

Martin Theyer – Themenserie zum „Tsunami der Finanzkrise“

Martin Theyer Spezialgebiete: Innovation, Wirtschaft, Politik, Finanzen und Krisen

Politik und Medien behaupten etwas anderes, aber die Finanzkrise brach nicht urplötzlich über uns herein. Ihre Wurzel liegt sehr viel weiter zurück, ihre Zerstörungskraft ist weitaus größer, als je angenommen. Darüber spricht nur kaum jemand.

Der Finanzexperte Martin Theyer aus Österreich tut es. In seinem Buch „Verlorenes Vertrauen - Das Tsunami-Modell der Finanzkrise“ analysiert der Vortragsredner die Geschehnisse auf den Finanz- und Kapitalmärkten der letzten Jahre. Anlässlich der intensiven 7jährigen Recherche zu diesem Buch kam er zu überraschenden, jedoch sehr eingängigen Konklusionen.

In Teil eins der Themenserie stellt er sich die Frage „Was hat die Welle unmittelbar ausgelöst?“, um in Teil zwei zu erklären, wie diese brachiale Welle, die noch immer nicht zur Ruhe gekommen ist, überhaupt entstand. Wie die Welle ihren katastrophalen Weg fortsetzte und schließlich auch Europa mit voller Wucht traf, steht im Mittelpunkt von Teil drei. In der Schlusskolumne stellt 5 Sterne Redner Martin Theyer Gedanken und Ideen vor, was Regierungen, aber auch jeder einzelne, konkrete unternehmen können, Finanzdesaster dieser Größenordnung in Zukunft zu vermeiden.

Lesenswerte Ein- und Aussichten eines erfahrenen Finanzexperten in dieser 4teiligen Themenserie auf dem bekannten Karriereblog www.berufebilder.de

  • Die Finanzkrise als Tsunami – Teil 1: Nein, es war nicht die Immobilienblase
  • Die Finanzkrise als Tsunami – Teil 2: Wie eine Welle entsteht
  • Die Finanzkrise als Tsunami – Teil 3: Die Welle breitet sich aus
  • Die Finanzkrise als Tsunami – Teil 4: Konkret – was können wir tun?