Mandantenbindung: Talf Nienaber schult Steuerberater in Social Media

Bild: Tjalf Nienaber

Die Nutzung von Facebook, Twitter und Xing in der Steuerkanzlei war das Thema einer ausgebuchten Veranstaltung, die der Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz und der Software Hersteller ADDISON in Bad Dürkheim organisiert hatten.

Als Gastredner war „Network-Papst“und 5 Sterne Redner Tjalf Nienaber eingeladen worden, der in seinem Vortrag nicht nur die einzelnen sozialen Netzwerke mit ihren Chancen und Risiken für Neukundengewinnung und  Kundenbindung speziell für Steuerberater und deren Mandanten vorstellte, sondern auch in der anschließenden Diskussion ganz konkret auf das Potenzial von Social Media in den steuerberatenden Berufen einging.

Dabei beantwortete er nicht nur Fragen wie „Was bringt es?“, „Was darf ich?“ oder “Wie nutze ich Social Media richtig?“, sondern konnte auch Skepsis gegenüber den neuen Kommunikationsmitteln aufgrund möglicher mangelnder Seriosität und dem Werbeverbot der freien Berufe ausräumen.

Viele der über 50 Steuerberater zeigten großes Interesse an den interessanten Neuigkeiten rund um das World Wide Web und wurden durch den engagierten Vortrag von Tjalf Nienaber angeregt, sich intensiver mit sozialen Netzwerken zu befassen.

Tjalf Nienaber, der sich als Netzwerk-Pionier einen Namen gemacht hat, war war unter anderem in Personalverantwortung bei der Deutschen Bank Gruppe und scout24 tätig und berät heute u.a. Verlage und Unternehmen zum strategischen Einsatz von On- und Offline-Netzwerken. Anschaulich und praxisnah macht er in seinen Vorträgen und Workshops Lust auf sinnvolles Netzwerken mit Erfolg.