Sven Gabor Janszky lernt Unternehmen das Vergessen

"Warum Ihr Unternehmen das Vergessen lernen muss” und „Wie Reset-Strategien zum wichtigsten Innovationsfaktor werden“, das war das Thema der Executive Rulebreaker® Days mit Sven G. Janszky und Sabrina Kürzeder

„Warum Ihr Unternehmen das Vergessen lernen muss” und „Wie Reset-Strategien zum wichtigsten Innovationsfaktor werden“, das war das Thema der Executive Rulebreaker® Days, die am 17. und 18. September in der Nähe von Zürich stattfanden. Und das in einem ganz besonders geschichtsträchtigen Ambiente: im über 800 Jahre alten Wasserschloss Hallwyl.

„Einer der bekanntesten 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky, der innovativste Trendforscher in Deutschland und Autor des Buches Rulebreaker®, hat bei den diesjährigen Business-TinkTanks wieder alle Regeln gebrochen und gezeigt, wie man Märkte erobert.

Sabrina Kürzeder vom 5 Sterne Team war mit dabei. Auch sie ließ sich entführen und anstecken von Strategien, die vor Lebensfreude und Lust auf Veränderung sprühen: „Die Veranstaltung war ein besonderes Erlebnis für mich. Ich konnte mich mit vielen interessanten Teilnehmern austauschen und viele neue Kontakte knüpfen. Besonders gut hat mir auch die exklusive Location gefallen, das Wasserschloss Hallwyl ist wirklich eine Reise wert.“

Jedes Jahr entwerfen bei den Executive Rulebreaker® Days Unternehmer, Geschäftsführer und Innovations- und Markenstrategen ein Zukunftsszenario für das Leben in zehn Jahren und diskutieren die Geschäftsmodelle der Zukunft. Und das ohne Standardvorträge, Powerpoint-Schlachten und Logo-Friedhöfen. Stattdessen gibt es direkte Gespräche auf gleicher Augenhöhe und Diskussionen in kleinen Runden.

Diesmal analysierte man gemeinsam Führungsstrategien für die Eroberung neuer Märkte. Dabei ging es primär um das Vergessen! In einer Welt der omnipräsenten Erinnerung, inmitten prozessgetriebener Innovation und allzeit transparenten Wissensmanagements ist das Vergessen überkommener Regeln und das Verdrängen alter Gewohnheiten die Grundvoraussetzung für starke Innovationen. Unternehmen müssen lernen zu vergessen! Und selbst wenn Unternehmen dazu bereit sind: Die Menschen vergessen nicht! Wer nicht schnell genug vergisst, misst den überkommenen Regeln alter Systeme mehr Bedeutung bei als sie haben. In Branchen, die mit der Dynamik neuer Technologien und Geschäftsmodelle konfrontiert werden, kann dies für Unternehmen tödlich sein.

Die interessantesten Innovatoren unserer Zeit, die in ihren Branchen zum Gamechanger werden, weil sie Grenzen verletzen, waren zu Gast in Zürich. Unter anderem sprachen diesmal Mark Korzilius, der Gründer von Vapiano, La Baracca, Tamtai, B.Easy, und Thomas Tuchel, Bundesligatrainer, Mainz 05, und Kell Ryan, Gründungsmitglied von Ryanair über ihre „Regelbrüche“. Sie alle suchen nach den Grundregeln ihrer Branchen, die sie bewusst oder unbewusst, aber immer mit Leidenschaft verletzen. Sie verstehen es, sich selbst und ihre Mitarbeiter die alten Regeln vergessen zu lassen und ihrer Branche neue Regeln zu diktieren. So haben sie neue Märkte entdeckt, ganze Branchen an den Rand des Abgrunds gebracht und Millionen verdient.