Konstanze Frölich verrät was Manager von Künstlern lernen können

5 Sterne Rednerin Konstanze Frölich verrät was Manager von Künstlern lernen können

„Es gab und gibt viele erfolgreiche Künstler!“ sagt 5 Sterne Rednerin Konstanze Frölich gleich zu Beginn ihres Vortrages. Wird das Schaffen von Künstlern doch allzu oft als brotlos und weltfremd angesehen. Anders, aber nicht viel positiver hat sich der Ruf der Manager in den letzten Jahren entwickelt. Die Realität zeigt jedoch, dass es sowohl im Management als auch in der Kunst, darauf ankommt Bodenhaftung zu bewahren und aus wirtschaftlichen Leidenssituation erfolgreich hervorzugehen.

Die Art des Erfolges zeigt sich jedoch unterschiedlich. Künstler brennen für ihre Kunst, für das Geschaffene, nicht für den Gewinn, den sie damit erziele. Kurzum: Es geht ihnen um die Sache. Hier haben Künstler Managern etwas voraus. Studien belegen, dass sich Motivation und Identifikation mit der Sache, in deutschen Unternehmen im konstanten Fall befinden. Woher kommt das?

Es mangelt vielen an Leidenschaft und Berufsstolz. In dem Vortrag „Was Manager von Künstlern lernen können“ inspiriert Gastrednerin Konstanze Frölich anhand der Künstlerbiographie von Michelangelo Buonarrotis. In Bild und Video führt sie das Leben des Malers vor und zeigt, wie seine schwierigste Lebenskrise zum größten Erfolg seiner Karriere werden konnte.

Frölich versteht es ihr Publikum, entlang den schönsten Meisterwerken der Kunst, zu ermutigen, sich mit Selbstbewusstsein darauf einzulassen, das Beste von sich zu geben, und mit Beharrlichkeit zum Ziel zu kommen.