Zukunftsforscher Jánszky: Wie sich unsere Grundwerte verändern werden

Verfallen die guten alten Werte wirklich hierzulande oder ist das nur eine Fehleinschätzung? Mit dieser Grundthese mischt Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky die aktuelle Wertedebatte auf. In seinem neuesten Buch „Die Neuvermessung der Werte“, welches noch im Mai 2014 erscheint, übersetzt er die sechs bedeutendsten Wertebegriffe unserer Gesellschaft in ein modernes Verständnis.

Für Trendforscher Sven Gábor Jánszky gibt es keinen apokalyptischen Werteverfall, sondern der Maßstab mit dem Werte gemessen werden verändert sich fortschreitend und sehr schnell.

Seinen Buchtitel lehnt er bewusst an zwei große Entdeckerpersönlichkeiten an, die unsere Welt neu geprägt haben und uns geholfen sie besser zu verstehen: Mathematiker Carl Friedrich Gauß und Naturforscher Alexander von Humboldt. Genauso erklärt Sven Gábor Jánszky, gemeinsam mit 14 Gastautoren, Top-Managern und erfolgreichen Entrepreneuren, was mit unseren Grundwerten geschieht. Dies ist besonders für Führungskräfte interessant, damit sie ihre Mitarbeiter verstehen und erfolgreich führen können.

In dem Buch „Die Neuvermessung der Werte“ beschäftigt sich Zukunftsforscher Jánszky auch mit der Frage, warum wir den Verfall der Werte beklagen, anstatt zu sagen, was wir in Zukunft unter dem jeweiligen Wert verstehen. Menschen in „Machpositionen“ sehen ihre Einflussnahme bedroht und viele, besonders die Generation der Babyboomer sind es schlichtweg nicht gewohnt, dass Dinge nicht voraussehbar sind.

Trendforscher Sven Gábor Jánszky startet daher mit seinem neuesten Buch eine Gegenoffensive und ruft die Menschen auf Teil Ihrer Zukunft zu werden, indem sie sie, trotz oder gerade wegen der wachsenden Unsicherheit und den neuen Anforderungen an Flexibilität, aktiv gestalten.

Mehr Informationen über sein Buch hier.